ASG beteiligt sich mit vielen Teams am Börsenspiel der Sparkassen

Limit, DAX und Dividende – für die 18 (!) teilnehmenden Gruppen des Adalbert-Stifter-Gymnasiums am größten europäischen Börsenspiel bald keine Fremdworte mehr. Vertreter unserer Teams waren bei der Auftaktveranstaltung der Sparkasse am 20.09. dabei. 

Beim „Planspiel Börse“ der Sparkassen lernen unsere Schüler spielerisch die Finanzmärkte kennen. Unter echten Handelsbedingungen treten die Börsenneulinge mit einem fiktiven Depotguthaben ab September gegeneinander an. Bemerkenswert ist, dass es dabei auch eine Nachhaltigkeitskategorie gibt. Die nachhaltigen Aktien im Planspiel Börse gehören dem Index Ethibel Sustainability Index (ESI) Global an. Um dort aufgenommen zu werden, muss ein Unternehmen bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, d. h. verantwortungsvolles Handeln in den Bereichen Umwelt, Sozialpolitik und Gesellschaft sowie Governance zeigen. Unternehmen, die Tabak oder Waffen herstellen, gehören zum Beispiel nicht dazu. 

Bei Spielende am 11. Dezember werden dann die Siegerteams ermittelt.

Die Förderung der Anlagekompetenz ist dabei ein besonderes Anliegen. Das Planspiel Börse trägt dazu bei, dass sich die Jugendlichen diesem Thema bereits in der Schule annähern. 

Berthold Wimmer