ASG-Mädchen sind Niederbayerische Meisterinnen im Tanz

Beim Bezirksfinale Tanz in Hauzenberg erreichten die Mädchen der Tanzgruppe Conbella des Adalbert-Stifter-Gymnasiums hervorragende Ergebnisse. Die Tänzerinnen der Altersklasse 1 erzielten mit ihrem modern dance „Higher“ den 1. Platz vor dem Gymnasium Vilshofen und sind damit zum wiederholten Mal Niederbayerische Meisterinnen. Damit qualifizierten sich ASGlerinnen zum dritten Mal für das Landesfinale Tanz in Bayreuth. Bereits am Tag zuvor starteten die Schülerinnen der Klassen 9 bis 12 mit den Teams der Columba – Neef – Realschule Neustift und des Gymnasiums Vilshofen zur Übernachtung in der modernen Jugendherberge. Der Wettkampftag begann mit dem feierlichen Einzug der Siegerteams aus allen Regierungsbezirken Bayerns im Bereich Gesellschaftstanz und künstlerischem Tanz in je zwei Altersklassen. Elena Umseher, neben Cosima Berthold, Johanna Koenig, Lena Kriegler und Lena Rohmanneine von fünf Schülerinnen der Q 12, die trotz der Belastung durch das Abitur am Tanzwettbewerb teilnahmen, gestaltete die Choreographie selbständig und leitete das Training – und das bereits seit der 5. Klasse. Insgesamt erreichte die Tanzgruppe Conbella G1 den 6. Platz. 

Für die jüngeren ASG Mädchen erstellten und trainierten erstmals Anna Heinzel, Paula Plöchinger und Jana Schicht, alle aus 9. Klassen, die Choreographie zum Thema „Girlpower“. Lohn für ihren Einsatz war der 3. Platz nach der Columba – Neef – Realschule Neustift und dem Gymnasium Grafenau unter insgesamt sechs Schulen. Gratulation!

Beim Tanzfest des Landkreises Passau und beim Schulfest des ASG Passau am Freitag, den 19. 07. 2019 sind die Tänze nochmals zu sehen.

Maximiliane Schödl