ASG-Schüler erhält hohe Auszeichnung in Physik

Der Regionalverband Bayern in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. und die Fakultäten für Physik der bayerischen Landesuniversitäten verliehen Simon Angerer, Schüler vom Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau, für seine Seminararbeit zum Thema „Der Trinkvogel“ einen Preis für die beste Seminararbeit in Physik im Abiturjahrgang 2019 der bayerischen Gymnasien. Diese Auszeichnung wird von der Linde gestiftet und würdigt die Siegerarbeiten mit 500 Euro.

In seiner Arbeit beschäftigte sich der Simon mit einem klassischen Spielzeug, einer Wippe, die durch thermodynamische Prinzipien angetrieben wird. Er diskutierte ausführlich das Arbeitsprinzip dieser Wippe und führte Experimentierreihen mit dem sogenannten Trinkvogel durch. Systematisch nahm er Variationen der Versuchsbedingungen vor und untersuchte deren Einfluss. Auf kreative Weise variierte er die verwendete Flüssigkeit, dessen Salzgehalt, sowie die Umgebungstemperatur und untersuchte deren Einfluss auf die Wippfrequenz des Spielzeugs.

„Dies ist eine sehr gelungene Arbeit, die ein gutes Verständnis der zugrundeliegenden Physik zeigt“ bestätigte auch sein Betreuer der Seminararbeit, StD Helmut Glas.

Helmut Glas