ASG-Schwimmer niederbayerische Meister

Als niederbayerische Meister kehrten die Jungen der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2004-2006) des Adalbert-Stifter-Gymnasiums vom Bezirksfinale der niederbayerischen Realschulen und Gymnasien aus Landau an der Isar zurück.

Mit fast einer Minute Vorsprung in der Endabrechnung vor dem zweiplatzierten Team des Anton-Bruckner-Gymnasiums Straubing und zweieinhalb Minuten vor der Staatl. Realschule Ergolding als Dritten schwammen sich die ASG-Schüler mit einer tollen Mannschaftsleistung an die Spitze in Niederbayern.

In fast allen Rennen setzten sich Jonathan Wagner (7a), Hannes Resch, Timo Schuster (beide 7b), Laurenz Müller, Elias Noll (beide 8a), Jannis Bewermeier, Maximilian Meisl, Laurin Soll (alle 9a) an die Spitze des Wettkampffeldes. Nach den Wettbewerben über 50m Rücken, 50m Brust und 50m Freistil, wo jeweils drei bzw. vier Schwimmer um die besten Zeiten kämpften, konnten die Athleten auch die 4x50m Lagenstaffel und die 8x50m Freistilstaffel gewinnen.

Nun freuen sich die ASGler riesig darauf, die Farben Niederbayerns Mitte April beim Landesfinale in Bayreuth vertreten zu dürfen!

Den 3. Platz holten sich die Jungen der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2006-2008), den 4. Platz erreichten die Mädchen der gleichen Wettkampfklasse. Die beiden Mannschaften mit den jüngsten ASG-Schwimmerinnen und Schwimmer machten ihre Sache richtig gut!

In den Wettbewerben 6x25m Freistilstaffel (je drei Bahnen in Bauch- und Rückenlage), 6x25m Beinschlagstaffel (mit Schwimmbrett je drei Bahnen in Bauch- und Rückenlage), 4x25m Brustschwimmstaffel, 6x25m Koordinationsstaffel (drei Bahnen in Bauchlage mit Brustarmzug/Kraulbeinschlag und drei Bahnen in Rückenlage mit Kraularmschwung/Brustbeinschlag) und 10min Mannschaftsdauerschwimmen hielten die Mädchen und Jungs mit großem Einsatz gegen teilweise körperlich überlegene Gegner gut mit und hatten Freude am Wettkampf.

Bei den ASG-Mädchen waren am Start: Franziska Bauriegel, Carla Gräf, Klara Saric Krottenthaler (alle 5a), Pia Bauer, Rebecca Freund, Carlotta Ragaller (beide 6a), Julia Niedermeierund Hanna Kristl (beide 7c).

Für die Jungen waren für das ASG am Start: Theo Geßmann (5a), Thomas Bauriegel, Konstantin Wagner (beide 5c), Joshua Rietz, Maximilian Streibl, Ben Wolf (alle 6a), Matej Andris (6b) und Falk Brandl (7b).

Bei der Betreuung tatkräftig unterstützt wurde Sportlehrerin Sara Just von Gerry Günsel, Trainer der erfolgreichen Schwimmabteilung des TV Passau.

Sara Just