Auf Expedition mit Frau Dentler vom LBV

Im Rahmen der Kooperation „Passauer Bündnis Vogelschutz“ durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a, die bereits beim Festakt als Chor und Referenten mitgewirkt hatten, eine Mauersegler-Expedition mit Frau Dentler vom LBV (Ortsvorsitzende Kreisgruppe Passau) machen. Zunächst zeigte uns Frau Dentler den Heizungskamin des Klinikums, in dem derzeit der Trupp aus etwa 20 Mauerseglern, die im Bereich ASG/Klinikum leben, eine Brutstätte gefunden hat. Aber wer weiß, vielleicht brüten einige davon schon im nächsten Jahr in den am ASG-Gebäude angebrachten Nistkästen. Bei dem Unterrichtsgang am Inn-Radweg Richtung Innpromenade sollte aber nicht nur der Mauersegler im Mittelpunkt stehen. Frau Dentler wusste auch viel Interessantes und Spannendes zu verschiedenen Pflanzen zu erzählen. So zeigte sie den Schülern Salix alba, die Silberweide, und das Mädesüß, die beide im Rest des früheren Inn-Auwaldes vorkommen und das Schmerzmittel „Salicin“ enthalten. Weidenrinde wurde daher bereits in der Antike als Mittel gegen Schmerzen und Fieber eingesetzt. Das allbekannte „Aspirin“ hat chemisch seinen Ursprung im Salicin. Auf unserem Weg konnten wir auch alle drei einheimischen Ahorn-Arten kennen lernen, den Berg-, Feld- und Spitzahorn. Außerdem erklärte uns Frau Dentler, warum es am heutigen Uni-Gelände früher so viele Walnussbäume gab (heute sind nur noch Reste davon erhalten): auf dem Gelände befand sich früher eine Kaserne und das Walnuss-Holz wurde zur Herstellung von Gewehrkolben verwendet. Unter Linden fanden die Schüler dann noch viele Glücksbringer. Verschiedene Marienkäfer-Arten konnten in den mitgenommenen Becherlupen betrachtet werden, darunter waren der allbekannte Siebenpunkt, aber auch der Achtzehnpunkt und der Zweipunkt wurden gefunden, bei letzterem sogar eine schwarze Variante mit orangen Punkten. Genaues Hinsehen lohnt sich also! Die Mauersegler begleiteten uns während der gesamten Expedition, immer wieder tauchte ein Trupp hoch am Himmel auf und man konnte den typischen Schrei während ihres wendigen Flugmanövers hören. An der Innpromenade zeigte sich dann, dass den ASG-Schülern der Vogelschutz am Herzen liegt. Einige Schülerinnen fanden eine verletzte Taube, die kaum noch fliegen konnte. Die Schülerinnen waren der Meinung, dass man die Taube auf keinen Fall sich selbst überlassen darf und informierten einen Vogelschützer aus Passau, der Tauben in Pflege nimmt. 

Sabine Fricke