Ausgezeichnetes Präventionswissen

Auf einen ganz besonderen Preis können Laurin Soll und Lara Weihrauch stolz sein: Unter mehreren hundert Teilnehmern am Wettbewerb im Rahmen der diesjährigen Jugendfilmtage erreichten die beiden Schüler der neuen Jahrgangsstufe dank eines perfekten Ergebnisses den 1. Platz. Sie konnten mit ihrem Wissen über Suchtgefahren und -prävention glänzen und durften sich unter anderem über Kinofreikarten und „Goodiebags“ freuen, überreicht von Michaela Öller-Kafrle vom Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung und Prävention.

Die Jugendfilmtage werden alljährlich vom Landkreis Passau organisiert. Dieses Jahr standen sie unter dem Motto „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“. Den rund 500 teilnehmenden Schülern aus dem Passauer Raum wurden dabei nicht nur Filme vorgeführt, sondern sie durften sich auch an zahlreichen Mitmach-Aktionen beteiligen und so z.B. selbst nachvollziehen, wie Alkoholkonsum die Wahrnehmung und Motorik einschränken kann. Ein wertvolles Angebot, welches das schulinterne Präventionsprogramm sinnvoll ergänzt und das von den Schülern des ASG begeistert angenommen wurde.

Dr. Andreas Schöps