Beflügelnde Kunst

196 Latex-Handschuhe und 400 Meter Gartendraht ergeben? Zwei große Engelsflügel, die am Eingang der Votivkirche an der Fußgängerzone hängen. Das Kunstwerk ist von Ida Jarzombek, sie hat die Flügel im P-Seminar Kunst – Thema „Street Art“ – erstellt. Eine Affinität zu Engelsflügeln habe sie schon lange, zugleich wollte sie etwas Plastisches erschaffen. „Street Art ist schließlich mehr als nur Graffiti“, so Ida. „Für Handschuhe habe ich mich entschieden, weil ich finde, dass die Finger wie Federn aussehen.“ Idas Dank ging unter anderem an die Diözese, die die Ausstellung genehmigt hat. Seminarleiter Florian Oberhansl zeigte sich stolz, „das Schönste bei solchen Projekten ist, wenn man als Lehrer überflüssig ist.“ Eine der Auf- gaben sei es nämlich, dass seine Schüler alles rund um das eigene Kunstwerk selbst organisieren. Zwölf weitere Projekte werden in den nächsten fünf Monaten zu sehen sein. Das von Ida bleibt für zwei Wochen hängen. „Ich würde mich freuen, wenn viele vorbeikommen und Fotos mit den Flügeln machen“, sagt die Schülerin. Diese können auf Instagram (schutz_handschuh_engel) oder Facebook (@Schutzhandschuhengel) geteilt werden. 

Christina Aicher, „Passauer Neue Presse vom 22. Mai 2019“