Biologie hautnah –„Guck mal! Die Lehrerin da fährt die Pflanze rum.“

Diese Beobachtung von Schüler/innen einer höheren Jahrgangsstufe am Morgen stimmte nur zur Hälfte. Anlässlich der Einführung in die Wirbeltiere der Reptilien erhielt die Klasse 6c ganz besonderen Besuch. Zur Erarbeitung der Merkmale dieser Gruppe war Chamäleon „Pascal“ mit dabei und diente als reales und lebendiges Anschauungsobjekt. Da die Schülerinnen und Schüler am Wandertag bereits Feuersalamander im Neuburger Wald sehen konnten, wurden so die Unterschiede zwischen Amphibien und Reptilien schnell deutlich und alle waren mit großer Freude dabei. Als „Zuckerle“ zum Stundenende durften die Mädchen und Jungen das Chamäleon auch nochmal aus nächster Nähe betrachten und Pascal auf freiwilliger Basis auch mal kurz anfassen. Das Chamäleon hat seinen Auftritt gut überstanden und war auch im Lehrerzimmer das Highlight des Tages.

Jacqueline Bong