Das Adalbert-Stifter-Gymnasium rezertifiziert sich erfolgreich für das Berufswahl-SIEGEL

Von links: Schulleiter OStD Guntram Kraus, Staatsministerin Frau Anna Stolz, Luisa Feldmeier, Hannah Schuster, Dr. Helmut Schelchshorn, StDin Cornelia Zwirner, Ministerialbeauftragter Anselm Räde.

Das Adalbert-Stifter-Gymnasium hat 2019 erfolgreich an der Rezertifizierung für das Berufswahl-SIEGEL der Region Niederbayern teilgenommen. In einer offiziellen Feierstunde überreichte Staatssekretärin Anna Stolz am 15. Juli in der Stadthalle in Landau an der Isar die Urkunde. Stellvertretend für die Schulfamilie des Adalbert-Stifter-Gymnasiums nahmen Schulleiter OStD Guntram Kraus, StDin Cornelia Zwirner zusammen mit den Schülerinnen Luisa Feldmeier und Hannah Schuster diese Auszeichnung entgegen. Projektträger des Berufswahl-SIEGELS ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Die Projektleiterin, Stefanie Hilligweg, erläuterte, dass das Siegel an Schulen mit herausragender Kreativität bei der Berufs- und Studienorientierung verliehen wird. Auf dem Prüfstand stehen Konzept, Verknüpfung von Theorie und Praxis, aber auch Kooperationen mit Wirtschaft, Schule, Universitäten, Hochschulen und den Agenturen für Arbeit. In der Laudatio würdigte Frau Hilligweg das durchgängig sehr hohe Engagement der Lehrkräfte bei der Begleitung der Schülerinnen und Schüler im Berufswahlprozess, sodass eine Rezertifizierung nach drei Jahren eine logische Konsequenz darstellt. Sie sagte:

„Studien- und Berufsorientierung wird im Adalbert-Stifter-Gymnasium seit 15 Jahren mit viel Herzblut betrieben und so hat sich ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass Kompetenzen wachsen und dementsprechend Maßnahmen aufeinander aufbauen müssen. An der Schule findet man Projektarbeit in allen Klassenstufen, gezielte Förderung der Potentiale und eine fächerübergreifende Denkweise. Kolleginnen und Kollegen im Bereich der Studien- und Berufsorientierung agieren selbstbestimmt und frei und haben die Unterstützung des Schulleiters. Bemerkenswert sind die Einbindung von ehemaligen Schülerinnen und Schülern und die Tandems (Berufspraktiker plus Studierende bzw. Auszubildende) beim Berufsinformationsabend. Berufsorientierung wird am Adalbert-Stifter-Gymnasium gelebt und beständig weiterentwickelt. Wertschätzung und Offenheit im Umgang miteinander, mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kooperationspartnern ist sehr wichtig“.

Jugendliche, die sich frühzeitig Gedanken über die eigenen beruflichen Interessen machen, haben mehr Erfolg beim Eintritt ins Berufsleben, denn schon Friedrich Nietzsche betonte, dass der Beruf das Rückgrat des Lebens sei. Um so wichtiger ist es, den für sich bestmöglichen Beruf zu ergreifen. Deshalb ist es ein permantes Bestreben des Adalbert-Stifter-Gymnasiums, seinen Schülerinnen und Schülern über mehrere Jahre hinweg Möglichkeiten anzubieten, vielfältige Erfahrungen im Bereich der Studien- und Arbeitswelt zu sammeln. Unser Ziel ist es, nach dem Leitspruch von Antoine de Saint-Exupéry zu agieren: „Die Zukunft soll man nicht voraussehen, sondern möglich machen.“ In diesem Sinne ist die Verleihung des Berufswahl-SIEGELS für unsere Schule eine dankenswerte Bestätigung dafür, dass wir auf einem guten Weg sind, unsere Schülerinnen und Schüler adäquat auf die Berufswelt vorzubereiten.

Cornelia Zwirner, StDin