„Das Wichtige kommt immer zuerst!“

„Die Maß ist voll!“ Die Schüler der Klasse 5c füllten gemeinsam mit dem Schulpsychologen Jürgen Kittel den Maßkrug mit den wichtigen Dingen des Lebens: „Nebensächlichkeiten wie Computerspiele sollten erst nach Familie, Freunde und Schule kommen!“

„Fairnetzen“ heißt das jährliche Präventionsprojekt, das unser Schulpsychologe Jürgen Kittel und unser Sozialpädagogin Dike Attenbrunner mit den Schülerinnen und Schülern unserer 5. Klassen durchführen. Dabei werden anhand verschiedener Übungen Leitsätze für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien erarbeitet. Ausgehend von dem Konzept „Sei gscheit“ des Polizeipräsidiums München hat das Projekt am ASG zum Ziel, ein Gespür für eine adäquate Mediennutzung zu entwickeln. Das zieht nicht zwangsläufig Verbote oder gar eine Abstinenz nach sich, es geht vielmehr darum, mit den neuen Medien gesund aufzuwachsen. Behandelte Themen waren unter anderem das Urheberrechtsgesetz, Spielsucht oder der Umgang mit persönlichen Daten. Seit drei Jahren ist „Fairnetzen“ fester Bestandteil der Präventionsmaßnahmen am ASG, an dessen Inhalte weitere Aktionen in den darauffolgenden Jahren immer wieder anknüpfen, zum Beispiel das Anti-Mobbing-Projekt der 7. Jahrgangsstufe. Unsere Schüler zogen am Ende ein positives Resümee: „Wir denken jetzt mehr darüber nach, wie und wie oft wir unser Smartphone einsetzen.“

Dike Attenbrunner, Heidrun Berger-Asen