Der Mathe-Wal schwimmt auf Erfolgsspur

Schon zur Tradition am ASG geworden ist die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade, die zum 58. Mal stattfand.

24 begeisterte Schülerinnen und Schüler knobelten in zwei Runden an geometrischen, stochastischen und algebraischen Problemen. Nachdem die Aufgaben der ersten Runde zu Hause bearbeitet worden waren, mussten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. – 12. Klasse in der zweiten Runde einer vierstündigen Klausur stellen, was allein schon Respekt und Anerkennung für die Ausdauer verdient. Bastian Weihrauch (7a) sowie Tobias Gutsmiedl (Q11) und Benjamin Konrad (Q11) durften schließlich aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen zum dreitägigen Landeswettbewerb nach Würzburg reisen, bei dem sie das ASG Passau würdig vertraten. 

Des Weiteren wurden sieben Schülerinnen und Schüler der 5. / 6. Jahrgangsstufe des ASG zur regionalen Landesrunde an der Universität Passau eingeladen: 

Fatema Ghneimi (5b), Lóránd Potoczki-Lörint (5b), Alexander Dei (6a), Florian Fuchs (6a), Amalina Mayet (6c), Larissa Mayet (6c), Tobias Tervoort (6c).

Stolz kann man auf alle Teilnehmer sein, die mit Eifer und mathematischem Geschick die Aufgaben bearbeiteten. Ganz besonders freuen durften sich die fünf Preisträger vom ASG: Florian Fuchs, Amalina Mayet und Larissa Mayet holten einen 3. Preis, Alexander Dei durfte sich eine Silbermedaille umhängen und diesjähriger Gewinner der 58. Mathematik-Olympiade bei den 5. Klassen war Lóránd Potoczki-Lörint vom ASG Passau.      

Stefan Loidl