Der Schulgarten lebt – Biogemüse aus dem ASG

Im Rahmen des Projekt-Seminars Biologie „Gemüse kultivieren und konservieren“ entschlossen sich neun ambitionierte Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe, den von der Stadtgärtnerei neu angelegten Schulgarten zu kultivieren. Ziel jedes Einzelnen war es, ein oder sogar mehrere Gemüsesorten seiner Wahl groß zu ziehen, zu ernten und anschließend zu konservieren. Unsere Schüler lernten, dass nicht nur einfaches Gießen zum erfolgreichen Gärtnern dazugehört. Fast jede Pflanze musste zuerst daheim vorgezogen und dann, wenn die Zeit reif war, in den Schulgarten umgepflanzt werden. Dabei war zu beachten, dass die Lage der Pflanze stimmte, sowie die Entfernung zum nächsten Sprössling. Außerdem benötigten spezielle Pflanzen, wie z.B. die Tomate, eine Überdachung, da diese keinen Regen verträgt. Vom Blaukraut bis hin zur Zucchini – alles war im Schulgarten vertreten. Durch gründliche Vorarbeit und einem sich immer abwechselnden Gießdienst fiel die Ernte reichlich aus. Danach ging es im wahrsten Sinne des Wortes ans Eingemachte. Mit selbst ausgewählten Rezepten machten sich die ASGler ans Konservieren und verarbeiteten ihre Ernte zu einem Produkt, welches später im Unterricht des P-Seminars verkostet wurde. Die Erkenntnisse und Ergebnisse wurden in einem von den jungen Gärtnerinnen und Gärtnern selbst erstellten Ratgeber mit dem Titel „Biogemüse- leicht gemacht!“ dokumentiert. 
Zum Abschluss des Seminars besuchten unsere 12.Klässler zusammen mit der leitenden Lehrkraft, Ulrike Kohlpaintner, die Stadtgärtnerei Passau. Unter der Führung einer Stadtgärtnerin erhielten alle einen Einblick in das Unternehmen. Unzählige Pflanzen werden dort in verschiedenen Gewächshäusern vorgezogen, um im Frühling die Innenstadt Passaus erblühen zu lassen. Abschließend ist zu sagen, dass das Gartenbau-Seminar ein voller Erfolg war. Durch ihre Ergebnisse kann man sehen, dass jeder einen grünen Daumen haben kann.

Fabian Deragisch, Alexander Ringer, Ulrike Kohlpaintner