Ein „Friday for future“am ASG

Wie schon die letzten Jahre auch nahm das Adalbert-Stifter-Gymnasium an der Landschaftssäuberungsaktion des Umweltschutzamtes der Stadt Passau teil.

Es war ein Freitag, als sich ca. 50 Schülerinnen und Schüler von zwei unserer fünften Klassen in den letzten beiden Schulstunden zusammen mit vier Lehrkräften auf den Weg machten. 

Ausgerüstet mit Müllsäcken und Handschuhen wurden die Innauen entlang des Radweges Richtung Stadtmitte und Richtung Ingling von allerlei Unrat befreit. Aus der Aktion wurde schnell ein Wettbewerb. Wer würde die meisten Zigarettenstummel und wer die größten Raritäten finden? Eine alte vergammelte Decke an einem Grillplatz gehört hier wohl dazu. Alle Kinder waren entrüstet, wie gedankenlos Müll in der Umwelt entsorgt wird und der Meinung, dass sie das nie tun würden. 

Hoffentlich! So wurde diese RAMA-DAMA Aktion 2019 wieder zu einer gelungenen Form der Umwelterziehung unserer Kinder und ein „Freitag für unsere Zukunft“. Die Stadt Passau dankte es den fleißigen Helferinnen und Helfern schon mal mit einer abschließenden Brotzeit.

Ulrike Kohlpaintner