Ein Quarterback auf der großen Leinwand – Oberstufenschüler des ASG stellen Dokumentationsfilm über Footballspieler der Passauer Pirates im Cineplex vor und begeistern die Schüler der Realschule in Tittling für American Football

Es macht Eindruck, was Andrew Griffin in den vergangenen zwei Jahren bewegt hat. Der Quarterback und Trainer des Football- Vereins „Passau Pirates“ bringt das Team voran – auch mit dem Aufstieg in die 3. Liga. Jetzt widmet sich ein Dokumentationsfilm dem Leben des 26-jährigen US- Amerikaners. Das Besondere: Elf Oberstufenschüler des Adalbert- Stifter-Gymnasiums haben den Film in eineinhalb Jahren Arbeit gedreht. Der Kinosaal im Cineplex war gut gefüllt: Etwa 70 Besucher hatten sich eingefunden, um den Film in Augenschein zu nehmen. Darunter waren neben dem Protagonisten Andrew Griffin auch Verantwortliche der Passau Pirates, deren Ultra-Fangruppe und natürlich viele unserer Schüler. In 30 Minuten gewährt der Film Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag von Griffin, der vor zwei Jahren nach Passau kam und seitdem nicht mehr aus dem Verein wegzudenken ist. Der „Filmstar“ schien vor der Vorführung aufgeregter als die Schüler selbst: „Ich dachte mir anfangs nicht viel dabei, da es ja ein Schülerprojekt ist, doch die Jungs haben so viel Arbeit reingesteckt, dass ich auf das Ergebnis sehr gespannt bin. Ich bin auf jeden Fall geschmeichelt und denke, es wird witzig mein Gesicht auf der Leinwand zu sehen“, sagte Griffin. 

Und viel Arbeit war es wirklich: Seit September 2017 werkelten die Schüler der Klasse Q12 an ihrem Film, übernahmen Regie, Schnitt und Organisation in Eigenverantwortung. Zehn Stunden Filmmaterial kam so zusammen, mal vom Training, mal von einem Auswärtsspiel der Pirates. Bei Wind und Wetter engagierten sie sich für ihr Projekt: Auch ein Schneesturm im Training konnte die Dreharbeiten nicht stoppen. „Wir haben drei bis vier Stunden pro Woche in das Projekt gesteckt und dabei sechs Spiele und viele Trainingseinheiten verfolgt“, sagte Linus Klein, einer der elf Filmemacher. Der Schüler nimmt auch Ideen aus dieser Zeit mit: „Regie zu führen hat mich fasziniert, das könnte ich mir auch beruflich vorstellen.“ 

Nahezu zeitgleich mit der Verleihung der Oscars in Los Angeles erfuhren zudem die Filmemacher eine ganz besondere Form der Wertschätzung: die Einladung an die Realschule in Tittling. Gemeinsam mit Andrew Griffinwurde die englischsprachige Dokumentation vor großem Publikum in der Aula vorgeführt. Im Anschluss stand das P-Seminar neugierigen Realschülern ausführlich Rede und Antwort und gaben dabei so manches Geheimnisaus derEntstehungdes Films preis.Von Fragen zur Filmtechnik und richtigen Kamerawahl über die organisatorische Herangehensweise bis hin zum Scripting und zum Filmschnitt – mit Stolz erörterten dieASGlerihrenTittlingerKollegen die eigenen Erfahrungen und motiviertenauthentisch dazu, sich sowohl mit dem Filmemachen als auch dem American Football zu beschäftigen. Gerade letzteres konnte zudem gleich in die Praxis umgesetzt werden: Andrew Griffin veranstaltete in der Turnhalle mehrere Football-Workshops und schaffte es binnen kurzer Zeit, mehr als 80 Schülerinnen und Schülermit viel Spaß und Praxisnähefür die komplexe Sportart zu begeistern – ersteselbstgefangene „Touchdowns“ inklusive.Den ganz besonderen, runden Bogen des Tages stellte jedoch der Leiter der Realschule, Otto Murr her:Passendim eigenenFootballeroutfitgekleidet war er nicht nur ein wunderbarer Gastgeber für die Passauer Delegation, sondern– was die Passauer Schüler bislang nicht wussten – als Gründungsmitglied der ersten Passauer Footballmannschaftin den 1980erninvielfacher Hinsichtaucheinerderjenigen,ohne die dieser so gelungene Abschluss des P-Seminars 2017-19nicht möglich gewesen wäre.

Wir sagen „danke!“, liebe Realschule Tittling, für die Einladung zu diesem tollen Footballtag! 

Oliver Glombitza (PNP), Andreas Schöps

Adaption: Heidrun Berger-Asen