Ethikgruppe der 5c sammelt für Kinder in Bangladesch

Viele Kinder in Bangladesch sind sehr arm und müssen tagsüber unter teils gesundheitsgefährdenden Bedingungen in Fabriken arbeiten. Sie produzieren dort u.a. Fußballschuhe und Kleidung, die bei uns teuer verkauft werden. Da sie arbeiten, können sie nicht zur Schule gehen und lernen daher auch nicht richtig zu lesen und zu schreiben.

Um armen Kindern in Bangladesch eine grundständige Bildung zu ermöglichen, hat UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, ein Programm gestartet. Die Ethikgruppe der 5c hat sich intensiv darüber informiert und beschlossen, ihren südasiatischen Schulkameraden mit einer Spendenaktion zu helfen. Kuchen, Pizza und Muffins wurden gebacken, Origami gefaltet, allerlei Werbetrommeln gerührt und eine Pause lang intensiv um Spenden geworben. Am Ende kamen so stolze 128,- Euro zusammen die es ermöglichen, dass eine ganze Klasse in Bangladesch mit Schulmaterial ausgestattet und das örtliche Schulzentrum einen ganzen Monat lang komplett finanziert wird. Ein tolles Ergebnis, auf das die Schülerinnen und Schüler der 5c sehr stolz sind: „Wir bedanken uns bei allen Spendern … und hoffen auf sehr viele Nachahmer!“

Die Ethikgruppe der 5c (Ahmed Al-Tameemi, Mark Frasch, Jakob Hosef, Maya Lamouskaya, David Le, Adnan Mandarawi, Isabell Markwirth, Diana Pipus)