„Europa im Dialog“

Europaminister Dr. Florian Herrmann und EU-Kommissarin Vera Jourová stellen sich den Fragen der ASG-Schülerinnen und Schüler beim Bürgerforum am 7. Mai an der Universität Passau.

Auf Einladung der Bayerischen Staatskanzlei sowie der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit nahmen 34 Schülerinnen und Schüler unserer Schule (10 c/Q11) zusammen mit 12 Schülerinnen des Gisela-Gymnasiums am Bürgerforum „Europa im Dialog“ teil.

Bereits am Dienstagnachmittag hatten sich alle politikinteressierten Jugendlichen am Adalbert-Stifter-Gymnasium eingefunden, um sich in verschiedenen Workshops mit den drei Schwerpunktthemen NachhaltigkeitSicherheitund Identitätauseinanderzusetzen. Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Europäischen Akademie Bayern, des Centrums für angewandte Politikforschung (CAP) sowie der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung. Aus den erarbeiteten Inhalten ergaben sich Fragen, welche die Schülerinnen und Schüler an Europaminister Dr. Herrmann und EU-Kommissarin Jourová vor vielen interessierten Gästen, die sich im Hörsaal der Wirtschaftswissenschaften der Universität Passau eingefunden hatten, stellen konnten. So war es den in den jeweiligen Arbeitsgruppen als SprecherInnen berufenen Schülerinnen Katharina Kölbl, Elena Lehner, Ida Jarzombek, Lea Schicht, Pia Kriegl und dem Schüler Nils Nolte möglich, vor laufender Kamera (SAT 1 Bayern; Moderation Ralf Exel) kurz darzulegen, mit welcher Thematik sie sich auseinandergesetzt hatten und welche Fragen hierzu erarbeitet wurden. Neben sicherheitspolitischen und wirtschaftspolitischen Überlegungen kam auch das Thema, das nicht nur viele Passauer Jugendliche beschäftigt, hier zur Sprache: Die „Fridays for Future“-Bewegung.

Auch die Umfragen, die mittels eines Online-Tools von den Zuschauern während der Veranstaltung aufgerufen und beantwortet werden konnten, hatten die ASG-Schülerinnen und Schüler am Nachmittag gemeinsam vorbereitet. Unter anderem waren sie interessiert daran zu erfahren, welche Werte in Europa dem Publikum am wichtigsten sind. Eine überragende Mehrheit stimmte für Frieden, gefolgt von Demokratieund Rechtsstaatlichkeit

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Schülerinnen und Schüler darüber einig, dass es wichtig, notwendig und gewinnbringend ist, sich für Europa zu engagieren, um eine gemeinsame, friedliche und sozial gerechte Zukunft gestalten zu können.

Link zum kurzen Videobericht über die Veranstaltung:

Barbara Grimm