Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Mit einem bunten Programm für Eltern, Kinder und Freunde aus Passau und dem Umland öffnete das Adalbert-Stifter-Gymnasium seine Pforten. Eingestimmt wurden die zahlreichen großen und kleinen Gäste, die in der Mensa kaum Platz fanden, von unserer BigBand unter der Leitung von Irmgard Westermeier mit den beschwingten Titeln „Mas Que Nada“, „Back to black“ mit Solistin Daniella Odongo und „Lady Marmalade“. Unser Schulleiter begrüßte zu diesem „großen Festtag unserer Schule“ und bedankte sich bei den Lehrern, Referendaren, dem Elternbeirat und vor allem „den vielen Schülern, die ihren freien Samstag mit überragendem Engagement unserer Schule zugutekommen“ ließen. Ihm schlossen sich mit kurzen Grußworten der Vorsitzende des Elternbeirats Franz Fisch sowie der Stellvertretende Schulleiter Dr. Andreas Schöps an und wünschten einen abwechslungsreichen und gleichermaßen unterhaltsamen und informativen Vormittag.

Im Eingangsbereich wartete bereits unser Elternbeirat, um bei der Orientierung im Haus oder mit anderen Informationen behilflich zu sein. Unsere Tutoren führten interessierte Eltern durch das Schulhaus und unterstützten die Kinder bei der spannenden Schulhaus-Rallye. Von besonderem Interesse für die Eltern war der zentrale Vortrag durch unser Beratungs- und Förderteam, während die Grundschulkinder in verschiedenen Workshops zu Musik, Kunst, Sport und Naturwissenschaften aktiv werden konnten. Im Anschluss traf man sich in der Aula zu anregenden Gesprächen, Kaffee, Kuchen und Snacks, um dann gestärkt die vielfältigen Ausstellungen und Aufführungen der verschiedenen Fächer zu besuchen. Besonderen Anklang fanden hier unter anderem die Chemie-Show unter dem Motto „Graf Dracula lädt zum Menü!“ mit Farbenspiel und Knalleffekt, die Ton- und Malwerkstatt oder der Abenteuer-Parcours in der Turnhalle mit Gelegenheit zum Klettern, Rutschen, Balancieren, Hangeln, Springen und Turnen. Auch die vielen Kleingeräte der „Bewegten Pause“ lockten zum Ausprobieren, Mitmachen und Spielen. Gerade davon waren viele Eltern sehr angetan, ist der Ausgleich zum langen Sitzen im Unterricht doch ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags am ASG.

Für die ganz kleinen Besucher präsentierte das P-Seminar Sport das „Gemüsetheater“, ein Stück über den Kampf von Obst und Gemüse gegen die Fast-Food-Hexe. Im Innenhof testeten viele Jungs und Mädels mit Begeisterung ihre Schussstärke am Fußballtor auf der Jagd nach dem härtesten Torschuss des Tages. Andere versuchten ihr Glück bei der Goldwaschanlage der Fachschaft Geographie, programmierten Roboter oder sogar erste kleinere Computerspiele selbst.

Die Versuchsstationen mit Mikroskopen, Modellen und Präparaten aus der Biologie, chemischen Substanzen und physikalischen Gerätschaften waren schnell von Groß und Klein belegt. In der Mensa begeisterten die „ASG Allstars & Friends“ mit einer Jam-Session, und die 6. Jahrgangsstufe zeigte zusammen mit Mathematiklehrerein Maria Stelzhammer, „wie die Vierecke in ihr neues Haus einziehen“. Bei den modernen Fremdsprachen präsentierten sich Englisch, Französisch und Italienisch. Hier ist unseren Lehrern gerade die Verbindung ins Ausland eine Herzensangelegenheit, die mit viel Einsatz vorangetrieben wird. Gleichgültig, ob es sich um den aktuell stattfindenden Schüleraustausch mit Le Mans in Frankreich oder die Studienfahrten nach England oder Italien handelt, vor allem der Kontakt zu Gleichaltrigen und deren Alltag, um die Sprache nicht nur zu lernen, sondern zu leben, macht im Sinne des Europagedankens einen beträchtlichen Teil der Motivation für die Schüler aus. Das Kulturfach Latein gab unter anderem Einblicke in das Zeitmanagement und die anatomischen Kenntnisse der Antike.

In der Oase der Einkehr in der Bibliothek wurden eifrig Osterkerzen verziert, Mandala gemalt oder man betrachtete die verschiedenen Schautafeln zu Ethik oder Projekten des Deutsch-Unterrichts oder zu den Beiträgen des alljährlich stattfindenden Schreibwettbewerbs. Vielfältige Möglichkeiten der Studien-und Berufsinformationen am ASG, das sogar mit dem Berufswahlsiegel des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. ausgezeichnet wurde, erläuterte die Fachschaft Wirtschaft und Recht. Von zunehmender Bedeutung in der heutigen Arbeitswelt ist auch die offene Ganztagsschule, die neben der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung mit qualifiziertem pädagogischem Fachpersonal auch außerunterrichtliche Aktivitäten wie einen Schachkurs, Basketball oder zusätzliche Sprachkurse anbietet. Schulpsychologe Jürgen Kittel und Sozialpädagogin Dike Attenbrunner standen für Gespräche mit interessierten Eltern bereit. Sie sehen ihre Aufgabe vor allem darin, das zwischenmenschliche Miteinander in Zusammenarbeit mit Eltern, beratenden Einrichtungen und natürlich Schülern und Lehrern beständig zu verbessern und die Schülerinnen und Schüler bei Problemen tatkräftig zu unterstützen – ein Angebot, das in dieser Kombination seinesgleichen in Niederbayern sucht.

Ein toller, bunter Samstagvormittag, mit vielen guten Gesprächen, interessanten Informationen und unterhaltsamen Einblicken in das vielfältige Schulleben am Adalbert-Stifter-Gymnasium! Rundum zufrieden konnten wir weit nach dem offiziellen Ende um 12 Uhr unsere Pforten wieder schließen.

Heidrun Berger-Asen