Lehrstunde für Demokratie – Europawahl am ASG

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts und der politischen Bildung am Adalbert-Stifter-Gymnasium fand die Europawahl für Jugendliche statt, an der sich knapp 200 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, sowie der Q11 beteiligten.


Wie bereits bei der Landtagswahl 2018 ließen sich zehn Schülerinnen und Schüler von StD Thomas Carl als Wahlhelfer neu ausbilden und unterstützten somit die in diesem Amt bereits erfahrenen Mädchen und Jungen. Sie leiteten die Stimmabgabe über den gesamten Vormittag souverän und so konnten 197 Schülerinnen und Schüler mit einer Kopie des Original-Stimmzettels im eigens dafür eingerichteten Wahllokal ihr Kreuz setzen. Die Ergebnisse wurden von den Wahlhelfern ausgezählt. Wie sich die Schülerinnen und Schüler entschieden haben, wird auf der homepage www.juniorwahl.de am Sonntag, den 26. Mai, zeitgleich mit den ersten Hochrechnungen der Europawahl ab 18 Uhr bekannt gegeben. 

Barbara Grimm