Nachhaltige Chemie – ASG kooperiert mit der Universität Regensburg

Das Adalbert-Stifter-Gymnasium nimmt zusammen mit fünf weiteren Schulen aus dem südostbayerischen Raum an einer Kooperation mit der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Regensburg zur Förderung besonders begabter Schüler teil.

Die Stärkung des Nachwuchses im MINT-Bereich (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaft – Technik) hat sich ein neuer Kooperationsverbund aus sechs Gymnasien aus Ober- und Niederbayern und der Oberpfalz sowie der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Regensburg auf die Fahnen geschrieben. Jedes Jahr sollen Schüler der Oberstufe, die besonderes Interesse, Begabung und Engagement im Bereich Chemie aufweisen, die Möglichkeit haben, sich intensiver und vertiefter mit dem Fach auseinanderzusetzen, als dies das enge Korsett des Lehrplans zulässt. Dazu sammeln die Jungchemiker im Rahmen verschiedener Veranstaltungen unmittelbare Erfahrungen im Bereich der universitären Studien- und Forschungsarbeit. Höhepunkt wird ein viertägiges Forschungs-Camp an der Universität Regensburg, das in diesem Jahr im November stattfinden wird. Die Schüler erwartet ein dichtes Programm aus verschiedenen Teilbereichen der Chemie, in dem sich Vorlesungen, Diskussionsrunden mit Professoren und Doktoranden und praktische Laborarbeit abwechseln. 

Der Teilnehmerkreis setzt sich aus ausgewählten Schülern der Kooperationsschulen sowie freien Bewerbern aus allen Gymnasien Bayerns zusammen. Als inhaltlichen Schwerpunkt stellt Studiendekan Prof. Dr. H. Motschmanndie Nachhaltigkeit chemischer Forschung unter dem Schlagwort „Green Chemistry“ dar, wodurch die aktuellen Forderungen aus der „Fridays for future“- Bewegung der Jugendlichen für einen verantwortungsvolleren Umgang mit der Umwelt aufgegriffen werden. Hochmotivierte und fundiert ausgebildete Chemiker sind der Schlüssel zur Lösung globaler Probleme aus den Bereichen Umweltschutz und Energieversorgung. Schirmherr des Projekts, Sport-Reporter Armin Wolf, stellt die gesellschaftliche Relevanz und den sozialen Charakter der Zusammenarbeit heraus. Finanzielle Unterstützung erfährt die Kooperation durch die VR Bank Ndb/Opf. Marketingleiter Michael Zinnerüberreichte im Rahmen der KickOff-Veranstaltung Anfang April in Regensburg eine Spende von 5000 € für die Nachwuchsförderung „MINT – Into a New Generation“ an Organisatorin Petra Eichensehervon der Uni Regensburg. 

Neben Gymnasien aus Amberg, Bad Tölz, Burglengenfeld, Cham und Regensburg wurde das Adalbert-Stifter-Gymnasium mit seinem naturwissenschaftlich-technologischen Profil als einzige Schule des Regierungsbezirks Niederbayern als Kooperationspartner ausgewählt. Unsere Chemie-LehrkräfteSabine Fricke, Stephan Beutlhauser und Julia Winkler waren beim ersten Treffen an der Universität Regensburg vertreten.

Stephan Beutlhauser