Nistkästen für Mauersegler am ASG – Auftakt einer Kooperation mit Umweltamt und LBV

Im Rahmen des 40-jährigen Bestehens der Europäischen Vogelschutzrichtlinie finden in diesem Jahr in allen Landkreisen und kreisfreien Städten Niederbayerns Veranstaltungen und Aktionen statt, die den Vogelschutz stärker ins Bewusstsein bringen sollen. Dabei stellt jede Kreisverwaltungsbehörde eine repräsentative Vogelart in den Mittelpunkt. In der Stadt Passau ist dies der Mauersegler als eindrucksvoller Vertreter der Gebäudebrüter. Zusammen mit dem Adalbert-Stifter-Gymnasium wird die untere Naturschutzbehörde der Stadt Passau, vertreten durch Isolde Zahlheimer (Fachkraft für Naturschutz im Umweltamt) und der Landesbund für Vogelschutz, vertreten durch Gurdrun Dentler (Vorsitzende der Orts- und Kreisgruppe) bis zum Ende des Schuljahres mehrere Aktionen durchführen.

Den Auftakt bildete Ende April das Anbringen von mehreren Nistkästen für den Mauersegler am ASG-Gebäude durch das Hochbauamt und die Stadtgärtnerei. Dies erfolgte an der Innseite in schwindelerregender Höhe. Der Mauersegler, der Tag und Nacht in der Luft verbringt und nur zum Brüten festen Boden betritt, bevorzugt Brutplätze an höheren Gebäuden. Da durch Gebäudesanierungen viele Nistmöglichkeiten verloren gegangen sind, ist der Mauersegler, der mittlerweile auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten steht, zunehmend auf künstliche Nisthilfen angewiesen. In den Osterferien wurden drei Nistkästen mit insgesamt neun Bruthöhlen unter dem Beisein von Schulleiter Guntram Kraus durch die Stadtgärtnerei am Schulgebäude des ASG montiert. Dies erfolgte mit einem beeindruckenden technischen Gerät, dem Hubsteiger. Nun sollen die Mauersegler, die vor kurzem aus ihrem Winterquartier Afrika zurückgekehrt sind, durch das Vorspielen von Flugrufen zu den Brutkästen gelockt werden.

Als weitere Aktionen im Rahmen der Kooperation ist in einer 6. Klasse eine Unterrichtseinheit zum Mauersegler inklusive Exkursion in die Stadt durch Gudrun Dentler geplant. Des Weiteren wird es im Juli im Foyer der Schule eine Ausstellung mit Rollups zur Tiergruppe der Gebäudebrüter geben, die auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Den Abschluss bildet ein kleiner Festakt am ASG unter Teilnahme von OB Jürgen Dupper und Vertretern der Regierung von Niederbayern.

Sabine Fricke