Weihnachtsmarkt der Kulturen am ASG

Allein schon die optische Gestaltung der einzelnen Stände ließ die „internationale“ Ausrichtung des Weihnachtsmarkts am Adalbert-Stifter-Gymnasium erkennen: Die unterschiedlichsten Dekorationen orientierten sich an je einem von den Klassen ausgewählten Land, daneben informierten selbst gestaltete Plakate über das Land und seine ganz speziellen Weihnachtsbräuche. Dazu duftete es in Aula und Mensa der Schule nach den verschiedensten landestypischen Weihnachtsleckereien, die von selbst gemachten Pralinen und Brigadeiro (brasilianisches Schoko-Konfekt) überHonig-Zitronen-Wasser und Saftcocktails bis hin zu Paella und Gulasch alle Geschmäcker befriedigen konnten. Um das bevorstehende Weihnachtsfest mit möglichst vielen Sinnen erfahrbar zu machen, boten einige Klassen auch musikalischen Einlagen. 

Die Klassen 5-7 hatten diese bunte Vielfalt zusammen mit ihren Betreuerteams, bestehend aus Tutoren und zusätzlichen Freiwilligen, in Eigenregie vorbereitet und auch die Durchführung lag alleine in Schülerhand. Unter die Besucher und „Kunden“ des Weihnachtsmarkts, vornehmlich Schüler der Klassen 8-12 und Lehrer des ASG, mischten sich erfreulicherweise auch einige Eltern.

Insgesamt konnten knapp 2000€ eingenommen werden, welche einem gemeinnützigen Zweck zukommen.

Florian Koller