Werksführung bei BMW

Die beiden Kurse Wirtschaft und Recht der Q 11 besuchten das BMW-Werk in Dingolfing. Der niederbayerische Standort ist das größte BMW-Werk (2,8 Millionen m2) und zugleich eine der größten Fabriken weltweit. Ca. 17.500 Mitarbeiter und 800 Auszubildende fertigen täglich rund 1.600 Fahrzeuge. BMW 3er, BMW 4er, BMW 5er, BMW 6er und BMW 7er werden am Standort Dingolfing gefertigt. Bei einer exklusiven Werksführung konnten unsere Schülerinnen und Schüler hautnah die einzelnen Produktionsschritte im Presswerk, dem Karosseriebau, der Montage und der Endkontrolle kennenlernen. Besonders eindrucksvoll war die Halle, in der Roboter rund um die Uhr tonnenschwere Teile „mit links“ hin und her wuchten. Fast gespenstisch mutet die Arbeit von den Mitarbeitern aus Stahl und Eisen an. Ohne Unterbrechung, ohne irgendeine Ablenkung verrichten sie ihre schwere Arbeit. Die notwendigen Werkzeuge, die sie für die jeweiligen BMW-Reihen brauchen, tauschen sie selbstständig aus. Der Mensch überwacht nur noch. Mit vielen Eindrücken kehrten die Kurse nach zwei Stunden Werksführung nach Passau zurück.

C. Zwirner