Praktikum für Lehramtsstudenten

1. Orientierungspraktikum
    • Beginn: 1. Montag in der ersten vollen Woche des Schuljahres.
    • Dauer: i.d.R. 1 Woche
      Es wird dringend empfohlen, die weiteren erforderlichen Wochen an einer anderen Schulart abzuleisten!
    • Ehemalige ASG-Schüler werden am ASG nur in begründeten Ausnahmefällen zugelassen!
    • Anmeldung: Der Anmeldezeitraum für Orientierungspraktika ist jeweils vom 01.06.-31.07. Nachträgliche Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Bitte melden Sie sich direkt und persönlich im Sekretariat des ASG an.
  2. Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum
    • Beginn: 1. Montag in der ersten vollen Woche des Schuljahres.
    • Dauer: 2 Wochen im Herbst; 4 Wochen im Frühjahr
    • Wegen der besonderen Situation des ASG als Seminarschule ist die Anzahl der Praktikumsplätze beschränkt. Im pädagogisch-didaktischen Praktikum werden Fächerverbindungen mit Mathematik, Englisch, Informatik, Biologie und Chemie nicht zugelassen!
    • Anmeldung: Der Anmeldezeitraum für das pädagogisch-didaktische Praktikum ist jeweils vom 01.10.-30.05. Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten:
      • 1) Persönliche Vorstellung am ASG: Hier wird abgeklärt, ob noch Plätze frei sind und mitgeteilt, ob eine verbindliche Zusage / Absage aus Sicht der Schule ausgesprochen werden kann / muss.
      • 2) Anmeldung beim Praktikumsamt.
  3. Exercitium Pädagogicum (Universität Passau)
    • Dieser Praktikumstyp wird am ASG nicht angeboten.
  4. Studienbegleitendes Praktikum (Universität Passau)
    • Nur im Fach Geographie. Die Anmeldung erfolgt direkt über das Praktikumsamt der Universität.
  5. Lehr:werkstatt
    • Anmeldeinformationen finden Sie auf der entsprechenden Homepage.

Ansprechpartner für die Praktika ist StD Stefan Stadler, Ständiger Stellvertreter des Schulleiters