Offene Ganztagsschule

Die offene Ganztagesschule richtet sich an Schülerinnen und Schüler bis zur 8. Jahrgangsstufe, die

• sich an einen festen Lernrhythmus gewöhnen wollen.

• ihre Hausaufgaben mit verlässlicher und qualifizierter Unterstützung anfertigen wollen.

• durch zusätzliches Material intensiv gefördert werden.

• gerne in der Gemeinschaft Gleichaltriger ein sinnvolles pädagogisches Freizeitangebot nutzen wollen.

Ansprechpartnerin

Dike Attenbrunner, Diplom-Sozialpädagogin und Koordinatorin der Ganztagesschule ()

Betreuung

Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler erfolgt in Gruppen, die jeweils von einer ausgebildeten Fachkraft geleitet werden.

Zusätzlich stehen in jeder Gruppe Lernhelfer (Studenten der Universität) zur Einzelbetreuung und zur Nachhilfe in einzelnen Fächern zur Verfügung.

Struktur der offenen Ganztagesschule

Die offene Ganztagesschule ist kostenlos und wird von Montag bis Freitag angeboten. Während der Ferien und an Feiertagen ist die OGT geschlossen. Zur Bezuschussung des Mittagessens in der ASG-Mensa können nach SGB II Anträge auf Leistungen für Bildung und Teilhabe gestellt werden. Auf unserem Flyer finden sie weitere Informationen.

12.10 – 13.45 Uhr Mittagessen (freiwillig) in der Mensa der Landwirtschaftsschule

Mittagsbetreuung durch pädagogische Fachkräfte und Lernhelfer

13.45 – 15.30 Uhr Lern- und Hausaufgabenzeit in Kleingruppen

Zudem gibt es spezielle Förderangebote wie zum Beispiel Zehn-Finger-Tastschreiben, diverse Sportangebote und Deutschförderung.

15.30 – 16.00 Uhr Freizeitprogramm (Mo-Do)

(z.B. Sport, Spiel, Computer, Basteln) unter der Aufsicht von Lernhelfern.

Freitag endet die OGT um 15.15 Uhr

Das genaue Ganztagsschulangebot wird zu Beginn eines jeden Schuljahres festgelegt. Wichtig ist uns, Ihre Wünsche bei der Planung bestmöglich zu berücksichtigen!

Mitarbeit in der offenen Ganztagesschule

Studentinnen und Studenten, die Interesse an der Tätigkeit als Lernhelfer haben, bitten wir darum, Kontakt mit Frau Attenbrunner aufzunehmen! Es besteht dann u.a. die Möglichkeit von “Schnuppertagen”, um den Ablauf in der offenen Ganztagsschule kennenzulernen.