SoR-SmC

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (kurz SoR-SmC) ist ein von Schülern gegründetes Schulnetzwerk.

Für eine Mitgliedschaft müssen sich mindestens 70% aller Personen der Schulgemeinschaft durch einen Eintrag in der Unterschriftenliste zu den gemeinsamen Zielen bekennen:

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe einer Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig gegenseitig zu achten.

3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, zu wirken.

Der Kabarettist Bruno Jonas, ehemaliger ASG-Schüler, ist der Pate unserer SoR-SmC-Schule.

Gemeinsam mit der SMV organisiert die Arbeitsgruppe SoR-SmC regelmäßig Aktionen, wie zum Beispiel Musikkonzerte gegen Rechts, Trainingsmaßnahmen für Zivilcourage in Kooperation mit der Polizei oder einen Weihnachtsbasar der Kulturen zu Gunsten integrativer Projekte.

Link zur offiziellen Homepage