Bayerisch-Österreichisches EU-Projekt zur Förderung mathematisch begabter Kinder

Die grenzüberschreitende Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe des Gymnasiums ist Ziel dieses Projekts der Universität Passau und der Johannes-Kepler-Universität Linz. Zum dreitägigen Auftaktworkshop in Passau im Haus der Jugend auf der Veste Oberhaus trafen sich kurz vor den Weihnachtsferien 39 Schülerinnen und Schüler aus Bayern und Österreich, darunter Florian Fuchs (6a), Niklas Pohmann (6b), Tobias Tervoort (6c) und Bastian Wagner (6c) vom ASG Passau.

Die Workshops waren so ausgerichtet, dass ein spielerischer Zugang zu komplexen mathematischen Themen möglich war: So beschäftigten sich die Schüler beispielsweise mit perfekten Fliesenmustern für Badezimmer auf bereitgestellten Tablets. Alle Teilnehmer zeigten sich in den drei Tage überaus begeistert und motiviert.

Stefan Loidl