Biologie

Fachprofil

Das Fach Biologie zeichnet sich am Adalbert-Stifter-Gymnasium durch einen hohen Praxisbezug und viel Anschaulichkeit aus. Bereits in der 5. Klasse wird im Fach Natur und Technik der Teilbereich Naturwissenschaftliches Arbeiten ausschließlich praktisch unterrichtet. D.h. es wird im wöchentlichen Wechsel mit der halben Klasse eine Doppelstunde lang experimentiert. Wer hier Lust auf mehr bekommen hat, kann ab der 6. bis zur 10. Klasse das Wahlfach „Science lab“ belegen. Hier wird eine eigene Idee verwirklicht oder nach Anleitung experimentiert. Die Teilnahme an Wettbewerben ist erwünscht und wird gezielt gefördert. In der Oberstufe angelangt, steht jedem die Belegung des Wahlfaches „Biologisch-chemisches Praktikum“ frei, erzielte Leistungen können sogar ins Abitur eingebracht werden. Des Weiteren kann man sich im Schulsanitätsdienst oder in der Nachhaltigkeits-AG aktiv engagieren. Auch Exkursionen wie z.B. in ein mikrobiologisches Labor oder zur Teichmuschelaufzuchtstation dürfen nicht fehlen. Die obligatorischen Nationalparktage führen alle Schüler/innen der 6. Klassen drei Tage ins Jugendwaldheim bei Neuschönau. Hier wird Natur für jeden erfahrbar. Die im wahrsten Sinne des Wortes „handfesten“ Projekt-Seminare in der Biologie werden gerne gewählt. So wurden z.B. der Schulteich oder eine Kräuterspirale neu angelegt oder Gemüse im Schulgarten kultiviert und anschließend konserviert.

Eine besonders wichtige und liebenswerte Rolle für das ASG spielt natürlich Schulhund Oskar, der allseits beliebte „Mitschüler“ zum Anfassen und Beschmusen. Er nimmt vor allem in der Unterstufe am Natur und Technik –Unterricht teil, aber auch in der Oberstufe freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf seine Besuche.

Ulrike Kohlpaintner

Aktionen