Natur und Technik

Fachprofil

Das Fach „Natur und Technik“ (NuT) knüpft an den Heimat- und Sachunterricht der Grundschule an und wird in der Unterstufe mit verschiedenen Schwerpunkten unterrichtet.

In der 5. Jahrgangsstufe setzt sich das Fach NuT aus  „Biologie“ und „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ zusammen. Letzterer wird auch häufig als „Praktikum“ bezeichnet, da die Schülerinnen und Schüler hier in kleinen Gruppen viel praktisch arbeiten dürfen. Zu verschiedenen Themen (z. B. Mikroskop, Licht, Wasser, Luft, Boden) steht hier das selbständige Experimentieren und Forschen im Mittelpunkt. Dies macht den Kindern sehr viel Spaß und diese Freude an der Naturwissenschaft soll gefördert und erhalten werden. Dadurch legt das Fach NuT wichtige Grundlagen für die naturwissenschaftlichen Fächer der Mittelstufe.
Im Schwerpunkt Biologie steht in der 5. Jahrgangsstufe der Mensch im Zentrum, am Ende des Schuljahres wird das Thema „Pflanzen“ behandelt, das dann in der 6. Jahrgangsstufe fortgesetzt wird. Es folgt weiterhin das große Thema „Wirbeltiere in ihrem Lebensraum“.
In Informatik lernen die Schülerinnen und Schüler den grundlegenden Umgang mit einem Rechner. Mit Hilfe einer Standardsoftware zeichnen sie am Computer Grafiken und erstellen Textdokumente und eine Präsentation. In der 7. Jahrgangsstufe wird dies ergänzt durch Kenntnisse zur Funktionsweise von Internet und Email oder dazu, was man bei einer Recherche im Internet beachten muss. Das Thema Sicherheit ist hier also auch sehr wichtig. Des Weiteren lernen die Schülerinnen und Schüler  einfaches Programmieren, z. B. von Robot Karol.
Der 2. Schwerpunkt ist das Fach Physik. Hier erfolgt ein erster Blick auf die physikalischen Spielregeln der Natur, auf optische Phänomene und elektrische Stromkreise.

In allen Jahrgangsstufen wird am Adalbert-Stifter-Gymnasium im Fach Natur und Technik viel Wert auf Anschaulichkeit gelegt, was u. a. mit Hilfe verschiedenster Modelle und Experimente erreicht wird. Es wird die Basis gelegt für eine naturwissenschaftliche, technische sowie informatische Grundbildung.

Eine Förderung der Schülerinnen und Schüler erfolgt am ASG aber auch noch über den regulären Unterricht hinaus. Für die 5. Jahrgangsstufe gibt es 3 Techniktage, die über das ganze  Schuljahr verteilt sind. Hier kooperiert das ASG mit der Wissenswerkstatt in Passau und die Kinder lernen den Umgang mit versch. Materialien (wie Holz, Metall, Plexiglas) und sie erhalten einen ersten Einblick in Elektrik. So dürfen sie löten und einen einfachen Stromkreis erstellen.

Wer sich auch noch in seiner Freizeit mit Experimenten beschäftigen möchte, kann den Wahlkurs „Science Lab“ oder einen Elektronikkurs belegen. In diesem Rahmen können die Schülerinnen und Schüler auch an Wettbewerben wie z. B. „Experimente antworten“ teilnehmen.

Sabine Fricke