Geographie

Fachprofil

Das Fach Geographie versteht sich als Brücke zwischen den natur- und gesellschaftlichen Fächern. Entsprechend umfangreich sind auch die Themen, sowohl auf globaler wie auch regionaler Ebene. Sie reichen von eher physikalischen Themen wie die Erde im Sonnensystem oder atmosphärische Prozesse über biologische Themen wie Vegetationszonen oder Ökosysteme verschiedener Regionen bis hin zu wirtschaftlichen Aspekten, so z.B. Globalisierung oder Formen der Landwirtschaft, und gesellschaftlichen Themen wie demographischer Wandel oder Migration. Die Schüler*innen lernen notwendige Grundlagen zum Verständnis von ökologischen und ökonomischen Zusammenhängen, setzen sich aber darüber hinaus auch kritisch mit Themen aus den verschiedenen Bereichen auseinander, die die Gesellschaft derzeit und auch in Zukunft beschäftigen. Wir füllen beispielsweise Fridays for Future mit Inhalt und helfen den Schüler*innen durch die im Unterricht gewonnenen Einsichten und Kenntnisse, sinnvolle, die Erde schützende Maßnahmen zu erkennen und zu fördern.

Die Fachschaft Geographie hat es sich zum Ziel gesetzt, den Schüler*innen zu vermitteln, wie wichtig es ist, offen für neue Natur- und Kulturräume zu sein. Diese Offenheit beginnt im Klassenzimmer und wird durch Exkursionen, z.B. Betriebsbesichtigungen, und Kooperationen mit GeoCompass an der Universität Passau weiter gefördert.

Aktionen