Chemie

Fachprofil

Die Chemie ist die Lehre von den Stoffen. Sie beschäftigt sich mit deren Zusammensetzung, Struktur und Eigenschaften, vor allem aber mit deren Umwandlungen, also mit chemischen Reaktionen. Aus der modernen Welt ist die Chemie nicht wegzudenken: praktisch alles, was uns umgibt, hat etwas damit zu tun! Erkenntnisse aus der Wissenschaft Chemie werden in allen Lebensbereichen verwendet, sei es bei der Herstellung von medizinischen und pharmazeutischen Produkten, der Sicherung der Ernährung und Energieversorgung und der Erforschung neuer Werkstoffe und Materialien. Damit kann die Chemie auch beim Umwelt- und Klimaschutz einen wichtigen Beitrag leisten!

Ein hoher Praxisbezug gehört daher zum Selbstverständnis des Faches!  Am ASG beginnt der Chemie-Unterricht in der 8. Jahrgangsstufe, wobei von Anfang an das Experiment im Mittelpunkt des Unterrichts steht. Der naturwissenschaftlich-technologische Zweig ermöglicht es dabei unseren Schülerinnen und Schülern, in kleinen Gruppen regelmäßig selbständig im Labor zu experimentieren und das im regulären Unterricht erworbene theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Hierfür sind im sog. „Profilbereich“ zusätzliche Stunden vorgesehen und die Freude am Experimentieren kann damit auch in der Mittelstufe weiter gefördert werden!

Wem das nicht reicht, der kann sich darüber hinaus im Wahlunterricht „Science Lab“ engagieren und auch an Wettbewerben teilnehmen. Diesen Wahlunterricht können auch die Schülerinnen und Schüler des sprachlichen Zweiges belegen. Für sie beginnt der Chemieunterricht in der 9. Jahrgangsstufe. Auch hier steht das Experiment im Zentrum, wenn auch vor allem in Form von Lehrer-Demonstrationsexperimenten.

Unabhängig von der Zweigwahl können alle Schülerinnen und Schüler das Fach Chemie in der Oberstufe wählen und auch die Abiturprüfung (schriftlich oder mündlich) ablegen. Für die besonders experimentierfreudigen Schülerinnen und Schüler bietet das ASG in der Oberstufe zusätzlich ein Biologisch-Chemisches Praktikum an.

Außerdem kann das ASG als einzige Kooperationsschule in Niederbayern pro Schuljahr zwei besonders begabte Schülerinnen und Schüler (Q11) für das jährlich stattfindende viertägige Chemie-Camp der Universität Regensburg auswählen. Weitere Interessierte können sich für das Camp bewerben. Die jungen Forscherinnen und Forscher erwartet dabei ein spannendes Programm aus Vorlesungen und Laborarbeit sowie Diskussionsrunden mit Professoren und Doktoranden.

Sabine Fricke

Aktionen