Französisch

Fachprofil

Das Fach Französisch spielt am Adalbert-Stifter-Gymnasium als Ergänzung zum Englischen traditionell eine bedeutende Rolle. Französisch kann an unserer Schule als

  • zweite Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 6 (F2) oder als
  • dritte Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 8 (F3)

erlernt und bis zum Abitur fortgesetzt werden. Eine Übersicht finden Sie hier: https://asg-passau.de/info/zweige/

In unserer globalisierten Wirtschaftswelt kommt dabei gerade der französischen Sprache eine besondere Bedeutung zu:

  • Englisch gilt heute als selbstverständlich zu erlernende Zweitsprache, deren Beherrschung überall vorausgesetzt wird. Französisch hat somit die Wertigkeit einer „echten“ modernen Fremdsprache, deren Kenntnis ist mittlerweile eine Minimalforderung im globalisierten und vernetzten wirtschaftlichen Leben unserer Zeit. Englisch ist also ein Muss, Französisch (und jede weitere moderne Fremdsprache) ein Plus!
  • Französisch ist eine Weltsprache und wird in 52 Ländern der Erde als   Muttersprache oder Verkehrssprache gesprochen.
  • Französisch ist eine ideale Voraussetzung für das spätere Erlernen einer weiteren romanischen Fremdsprache wie Italienisch, Spanisch oder Portugiesisch
  • Französisch ist schließlich auch die Sprache unserer Nachbarn, mit denen wir Deutschen eine langjährige, stabile und enge Freundschaft pflegen. Beide Länder gelten als Grundsäulen der Europäischen Gemeinschaft und zeichnen sich durch eine enge politische, kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit aus.

Diesen Erfordernissen der Gegenwart versuchen wir an unserer Schule für das Fach Französisch in vielfacher Weise zu entsprechen und damit unsere Schüler in bestmöglicher Weise auf Studium und Beruf vorzubereiten.

Dazu zählen:

  • Hohe Wertigkeit des Mündlichen:

regelmäßiges Training des Hörverstehens, Rollenspiele zur Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache, in jeder Jahrgangsstufe eine mündliche Prüfung als Ersatz einer schriftlichen Schulaufgabe

  • Moderne Unterrichtsformen

handlungs- und projektorientierter Unterricht, Einsatz moderner Medien (Filme, Videos), Besuch französischsprachiger Theateraufführungen, Besuch von Muttersprachlern an unserer Schule (z.B. „France Mobil“), Einsatz von Fremdsprachenassistenten, Einsatz von digitalem Übungsmaterial zur Grammatik auf der Lernplattform mebis im überregionalen Kursraum FranzL (Französisch auf der Lernplattform) zum individuellen Üben

  • Seminarbetrieb

Unterricht durch junge und engagierte Referendarinnen und Referendare aus unserem Studienseminar in häufig geteilten, also kleinen Lerngruppen

  • Sprachlicher Zweig

besondere Förderung der sprachlich orientierten Schüler bei F3 in kleinen Lerngruppen und Möglichkeit des Erlernens einer weiteren modernen romanischen Fremdsprache (Italienisch, siehe oben)

  • Schüleraustausch

Anwendung des Erlernten und einmalige Möglichkeit des Kennenlernens von Land und Leuten für unsere Schüler durch einen Schüleraustausch mit Le Mans in der 10. Jahrgangstufe

  • Studienfahrten (Q12)
  • Sprachzertifikat

regelmäßige Durchführung der Prüfungen für den Erwerb des internationalen Sprachzertifikates DELF-Scolaire im Fach Französisch am ASG

Ulrike Woipich

Aktionen