Aufnahme ans Adalbert-Stifter-Gymnasium

• Ihr wollt zu uns? Wir freuen uns auf euch!

Anmeldewoche für das SJ 2024/25: 06.- 10. Mai 2024

Eine sehr gute Möglichkeit der Anmeldung ist die digitale Anmeldung. Klicken Sie hier um die für uns relevanten Informationen zu übermitteln und Ihre Anmeldung zu registrieren. Das dabei generierte PDF-Dokument drucken Sie bitte aus und senden es unterschrieben zusammen mit den weiteren Unterlagen (siehe unten) möglichst fristgerecht bis 10.05.2024 um 17.00 Uhr an unsere Postadresse oder werfen es in unseren Briefkasten am Haupteingang der Schule. Unsere Adresse lautet:

Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau

Innstraße 69

94032 Passau

Selbstverständlich ist aber auch eine persönliche Anmeldung möglich. Die entsprechenden Informationen finden Sie weiter unten.

Wir freuen uns auf euch!
    Eure Schulfamilie des ASG

• Hilfe und Kontakt

Für weitere Fragen helfen wir Ihnen gerne Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 14.00 Uhr telefonisch weiter oder natürlich auch via E-Mail:

Tel.: 0851/379309-0

Unterlagen für die Anmeldung

• Übertrittszeugnis, ggf. Zwischenzeugnis der Mittelschule im Original
  • unterschriebener Ausdruck der Online-Anmeldung oder dieses Anmeldeformulars als Word-Dokument oder  als PDF
  • Geburtsurkunde bzw. Familienstammbuch als Kopie
  • Ggf. ist bitte auch ein Sorgerechtsbeschluss mitzubringen.
  • Bestätigung zum Masernschutz: Impfbuch oder sonstiger gleichwertiger Nachweis für den Masern-Impfstatus (im Original). Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Nutzungsvereinbarung für unser EDV-System
  • (falls bereits vorliegend) Abmeldebescheinigung der Mittelschule

Persönliche Anmeldung

Selbstverständlich können Sie Ihr Kind auch persönlich anmelden. Bitte haben Sie auch dann nach Möglichkeit die notwendigen Unterlagen bereits ausgefüllt bereit.

Sollte es Ihnen während der Öffnungszeiten nicht möglich sein, Ihr Kind persönlich anzumelden, bitten wir Sie um telefonische Kontaktaufnahme unter 0851/379 309-0 bzw. per Mail an .

Unsere Öffnungszeiten für die Anmeldung sind:

Montag 06.05. bis einschließlich Mittwoch 08.05.2024, jeweils 08.00 Uhr – 17.00 Uhr

Freitag 10.05.2024, 08.00 Uhr – 13.00 Uhr

Zu diesen Zeiten können Sie ohne Anmeldung vorbeikommen.  Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass es gelegentlich zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Bedarfsliste für die 5. Klassen

Die Bedarfsliste finden Sie hier.

Unterlagen für die Schülerbeförderung

Unterlagen für die Anmeldung an der Offenen Ganztagsschule

Die Unterlagen zur Anmeldung finden Sie hier.

Informationen zum Probeunterricht

Der Probeunterricht findet von 14. bis 16. Mai 2024 statt. Hier finden Sie weitere Informationen sowie Aufgabenbeispiele für Deutsch und Mathematik.

Erfolgreiches Arbeiten für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen bzw. chronischen Krankheiten

Falls Ihr Kind für ein erfolgreiches Arbeiten an unserer Schule einen Nachteilsausgleich (z.B. spezielle Prüfungsformen) oder besondere Maßnahmen (z.B. Schulbegleiter) braucht, bitten wir Sie, uns bis spätestens Anfang Juni zu informieren und ggf. einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Notwendig ist in diesem Fall:

• Vorlage eines ärztlichen Attests;
  • ggf. Empfehlungen des zuständigen MSD (Mobiler Sonderpädagogischer Dienst);
  • Ausgefülltes Antragsformular.

Für eine vertrauliche Beratung können Sie sich gerne an unseren Schulpsychologen Herrn Kittel wenden!

Beratung

Unsere Beratungslehrerin Frau OStRin Barbara Grimm sowie die Mitglieder der Schulleitung stehen Ihnen gerne für Fragen zur Schullaufbahn zur Verfügung. Hier finden Sie Informationen zur Kontaktaufnahme.