Fachprofil

Welcome at the ASG, nice to meet you!

„Geographische Distanz hat in der modernen Welt an Bedeutung verloren; die vielsprachige Menschheit lebt in einem „globalen Dorf“. Für eine friedliche Verständigung ist es unabdingbar, dass möglichst viele Menschen über Sprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz ­verfügen. Diese zentralen Qualifikationen erwerben die Schüler vor allem im Unterricht der ­modernen Fremdsprachen. Sie bereiten sich somit auf Herausforderungen in Studium, Beruf und Gesellschaft sowie ihre Teilhabe am kulturellen Leben vor, um Zukunft auch im interna­tionalen Kontext mitgestalten zu können.“
Dieser Auszug aus dem Fachprofil der modernen Fremdsprachen des Lehrplans für Gymnasien in Bayern definiert ganz klar die Bedeutung des Englischunterrichts für unsere Schülerinnen und Schüler in der heutigen, vielsprachigen Zeit: Englisch ist Weltsprache und unabdingbare Voraussetzung für kompetente Teilhabe an der globalisierten Welt.
Bei uns am ASG wird von Anfang an großen Wert auf die Vermittlung nicht nur von Sprache, sondern auch von interkultureller Bildung gelegt, Englischunterricht ist lebensnah und lebendig, ausgehend von unseren Lehrwerken erkunden wir schrittweise und in immer größer werdenden Kreisen die englischsprachige Welt und verknüpfen den Spracherwerb mit dem Erfahrungsschatz unserer Schülerinnen und Schüler.
Grundpfeiler unseres Englischunterrichts sind dabei neben der konsequenten Erweiterung des Wortschatzes und der grammatikalischen Strukturen auch die praktische Anwendung, im Schriftlichen wie im Mündlichen. Wir geben unseren Lernenden von Anfang an das Handwerkszeug an die Hand, das es ihnen ermöglicht, den (Unterrichts-) Alltag auf Englisch zu gestalten und führen konsequenterweise dementsprechend auch in sechs Jahrgangsstufen mündliche Schulaufgaben durch.
Mit zunehmendem Alter stellt die Arbeit mit authentischen Materialien in Ergänzung zu den Lehrwerken einen wichtigen Beitrag zum Erlernen der Sprache dar, dazu zählen unter anderem Besuche von Theateraufführungen und Fahrten ins benachbarte englischsprachige Ausland, aber auch der bei den Schülerinnen und Schülern besonders beliebte Einsatz von Fremdsprachenassistenten – Englisch zum Anfassen!
Zusätzlich haben wir am ASG durch den Einsatz junger Kollegen in der Ausbildung die Möglichkeit, den Englischunterricht in kleinen Lerngruppen abzuhalten, was, in Kombination mit modernen, handlungsorientierten Unterrichtsformen und dem Einsatz digitaler Medien ein Erfolg versprechendes Konzept des Spracherwerbs darstellt.

In diesem Sinne: Let’s speak English!

Svenja Kollmann

Aktionen