Fachprofil

Aufgabe des Faches Informatik

Die wesentliche Aufgabe des Informatikunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern ein systematisches, zeitbeständiges und über bloße Bedienerfertigkeiten hinausgehendes Basiswissen über die Funktionsweise, die innere Struktur sowie die Möglichkeiten und Grenzen informationstechnischer Systeme zu vermitteln. Dadurch wird ihnen deren sinnvolle, kompetente und verantwortungsbewusste Nutzung und Beurteilung ermöglicht, um deren prinzipielle Chancen und Risiken richtig einschätzen zu können. Denn durch die schnelle Entwicklung der Informationstechnologie und die weltweite Vernetzung steht heute jedem der Zugang zu einer gewaltigen Menge von Daten offen. Daraus ergibt sich nicht nur ein großer Nutzen sondern auch eine Vielzahl von Gefahren und eine neue Verantwortung. Für beide Aspekte sollen die Schüler sensibilisiert werden und schlussendlich erkennen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist.

Die Internauten – eine interaktive Webseite für den richtigen Umgang mit dem Internet

Mittelstufe

Im beruflichen und privaten Leben, in Wissenschaft und Wirtschaft kommen immer mehr komplexe Systeme zur Informationsverarbeitung zum Einsatz. Ihre Leistungsfähigkeit und der Ausbau ihrer Möglichkeiten bestimmen oft die Weiterentwicklung in Wirtschaft, Technik und modernen Wissenschaften.

Wie auch im Fach Mathematik nutzt das Adalbert-Stifter-Gymnasium die Nähe zur Universität für gemeinsame Projekte wie bspw. das Programmierpraktikum „Hands On Apps“ aus dem Jahr 2013 oder aktuell dem “Coderdojo“des Lehrstuhls für Didaktik der Informatik.

Zudem steht auch am Adalbert-Stifter-Gymnasium ein Wahlunterricht Robotik zur Verfügung, in dem die Kinder lernen einen Mikrocontroller zu programmieren, um zunächst kleinere Aufgaben, wie das Ein- und Ausschalten eines LED-Lichtes, zu realisieren. Im weiteren Verlauf des Kurses wird man sich aber auch größeren Herausforderungen stellen, programmiert einen Greifroboter zum Sortieren von farblich gekennzeichneten Objekten und entdeckt die Schwierigkeiten bei der Umsetzung des autonomen Fahrens.

Um die notwendigen Strukturen und Abläufe von Algorithmen zu erlernen, mit denen man besagte Probleme angehen kann, greift man am Adalbert-Stifter-Gymnasium auf ein mittlerweile ausgezeichnetes und ausgereiftes Tool zurück, das aus einer Idee unseres Kollegen und Seminarlehrers für Informatik stammt. Die engine alpha bietet eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten und ermöglicht dabei  “praxisrelevantes und spannendes Lernen an echten Projekten” .

Logo der engine alpha

Oberstufe

Als naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium besteht am Adalbert-Stifter-Gymnasium die Möglichkeit das Fach Informatik in der Oberstufe zu besuchen. Dabei werden die Inhalte der Mittelstufe intensiviert und stellen ein perfektes Bindeglied zwischen Schule und Universität dar.

Untersuchung der Funktionsweise eines Navigationssystems

Christian Reitmaier