SMV und Tutoren

Unsere Schülersprecher 2022/2023

Mia Tomaschko (10a), Frida Neckermann (Q11) und Hellena Köck (Q11)

Tutoren – Wer oder was ist das?

Das Tutorensystem existiert am Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau bereits seit 1994 und hat sich zu einem wichtigen Bestandteil unserer Schulfamilie entwickelt.

Die Tutorengruppe besteht aus freiwilligen Schülerinnen und Schülern aus den 9. und 10. Klassen, die den Neuankömmlingen aus den 5. und 6. Klassen den Einstieg und die Eingewöhnung in die neue Schule auf vielfältige Weise erleichtern. So bieten sie Hilfestellungen für den neuen Schulalltag, sind Ansprechpartner bei eventuellen Schwierigkeiten jeglicher Art, fungieren als Bindeglied zwischen Klasse und Lehrern, gestalten Wandertage und Schullandheimaufenthalte mit, führen zusätzliche Aktivitäten mit der Klasse wie Spielenachmittage, Kinobesuche usw. durch.

Um für diese zahlreichen Aufgaben auch entsprechend vorbereitet zu sein, erhalten die Tutoren in Zusammenarbeit mit dem Kirchlichen Jugendbüro eine dreitägige Ausbildung, in der Spiele eingeübt, rechtliche Fragen geklärt und organisatorische Aspekte besprochen werden.

• Koller Florian

• Betreuer