Fachprofil

„Was hat Mathematik mit Sport zu tun?“

Das könnte man sich fragen, wenn man das erste Mal von der „Mathematik-Olympiade“ hört. Natürlich geht es wie bei jeder sportlichen Disziplin hier auch um Leistung, aber nicht um eine körperliche, sondern um die geistige Beschäftigung mit mathematischen Problemen und Fragestellungen. Am ASG ist die Teilnahme vieler interessierter Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen an dieser jährlich stattfindenden Mathematik-Olympiade bereits zur Tradition geworden. Und jedes Jahr verzeichnet das ASG Preisträger in den Landesrunden.

Dies ist aber nur einer von vielen Mathematik-Wettbewerben, an dem das ASG teilnimmt. Bereits in den 5. und 6. Klassen können die Schülerinnen und Schüler ihre Freude an der Mathematik beim aus Australien stammenden, aber mittlerweile auf der ganzen Welt stattfindenden Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ zeigen. Als Teilnehmer am Landeswettbewerb sowie am Bundeswettbewerb Mathematik können sich dann Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge an kniffligen Aufgaben betätigen und ihr mathematisches Wissen und Können unter Beweis stellen.
Dass Mathematik auch „Mannschaftssport“ sein kann, zeigt die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler am Internationalen Mathematik-Wettbewerb „Naboj“, der jedes Jahr neben vielen Orten außerhalb Deutschlands auch an der Universität Passau stattfindet. Hier lösen Teams aus bis zu fünf Personen gemeinsam Aufgaben. Aber nicht nur die richtige Lösung ist entscheidend, auch auf die Schnelligkeit der Bearbeitung kommt es an.

Etliche Schülerinnen und Schüler des ASG ab der 6. Klasse nehmen allwöchentlich am sogenannten „Mathezirkel“ an der Universität Passau teil, bei dem wichtige Grundlagen für die Bearbeitung von Wettbewerbsaufgaben geschaffen werden und somit Inhalte über das Schulwissen hinaus für mathematisch Interessierte behandelt und vertieft werden können. Die gute Zusammenarbeit mit der Universität Passau wird auch an dem bayerisch-österreichischen EU-Projekt der Universitäten Passau und Linz zur Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe deutlich, an dem auch Schüler des ASG teilnehmen und in mehrtägigen Workshops einen spielerischen Zugang zu komplexen mathematischen Themen erhalten.

Neben der mathematischen Förderung liegt uns natürlich auch die Wiederholung des Gelernten, das Üben und Intensivieren am Herzen – und das am besten für jede Schülerin und jeden Schüler individuell und differenziert. So hat das ASG eine Schullizenz zur Mathematik-Lernplattform „Mathegym“ mit Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zu den Themen der Jahrgangsstufen 5-12 erworben. Die Aufgaben können von den Schülern online (auch zu Hause) gelöst werden, das Programm kontrolliert die Lösungen und gibt Hilfestellungen (z.B. auch mit Videos) und Rückmeldungen, so dass für jede Schülerin und jeden Schüler eine Art „Grundwissens-Aufgabensammlung“ entsteht, die zu einer individuellen Förderung führt.

Unser Anliegen ist es also, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich zu fördern, so dass am Ende der Schullaufbahn die Ziellinie passiert werden kann: das Abitur!

Stefan Loidl

Aktionen