Kunst und Musik

Fachprofil Musik

Mit Pauken und Trompeten

Die Musiklehrerinnen Andrea Danzig-Fuchs und Irmgard Westermeier verstehen ihr Fach insgesamt als Mittel der ästhetischen Bildung. Handlungsorientiert, spielerisch, hörend oder Theorie bezogen, analog oder digital – den Schülern soll davon am Ende ihres Schullebens ein möglichst großes Repertoire zur subjektiven wie objektiven qualitativen Bewertung aller Musikstile zur Verfügung stehen.

Wenn man bedenkt, dass aktive Beschäftigung mit Musik zudem nachweislich viele Hirnregionen miteinander vernetzt, außerdem Fähigkeiten wie Konzentration, Gedächtnis und Ausdauer verbessert und somit erfolgreiches Lernen unterstützt, so ist es gerade in unserer heutigen Leistungsgesellschaft gut und richtig, das Fach Musik auch an einem naturwissenschaftlich-technologisch ausgerichtetem Gymnasium wie dem Adalbert-Stifter-Gymnasium in hohem Maße zu fördern. Gerade in unseren Wahlkursen lernen die Schüler*innen – neben der vorrangigen Erarbeitung einzelner Werke – als überfachliche soziale Kompetenzen Rücksichtnahme, Anpassungsfähigkeit und Teamgeist zu entwickeln. Nichts geht in Musik ohne das große Miteinander! Hierzu werden in unterschiedlichen Niveaustufen für alle Jahrgangsstufen die Teilnahme an Chören, Perkussionskursen, der Bigband oder auch einer Rockband angeboten. Regelmäßig Auftritte vor großem Publikum wie in den Weihnachts- und Sommerkonzerten, den Bigband-Benefizkonzerten, in dem für die Unter-und Mittelstufenschüler etablierten „Juniors on Stage“, wie auch die Gestaltung von Abiturfeiern und diversen Festlichkeiten im Schuljahr stärken dabei den Zusammenhalt, das positive Selbstbildnis und die Selbstkompetenz der Schüler. Neben gemeinsamen Konzerten mit der Partnerschule in Budweis am ASG oder in Tschechien in größeren Zeitabständen, sind die musikalischen Probentage im Schloss Alteglofsheim bei Regensburg ein fester und beliebter Bestandteil jeden Schuljahres, welche auch über die Schulzeit hinaus in Erinnerung bleiben.

Wenn auch nicht messbar, so prägt und begleitet die Musik am ASG viele Schüler*innen von heute in ihrer Entwicklung zu charakterfesten, emphatischen Erwachsenen von morgen.

Aktionen