Exkursion zu „voestalpine“ in Linz

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses sowie der W- und P-Seminare im Fach Wirtschaft und Recht der Q 11 besuchten das Stahlwerk „voestalpine“ in Linz. Die Bedeutung von Stahl wird allein schon daran deutlich, dass dieser Rohstoff vom Essbesteck bis zum Automobil, von der Rasierklinge bis zum Wolkenkratzer, vom einfachen Werkzeug bis zur Mond- bzw. Marsrakete, von der Autobahnbrücke bis zur Eisenbahnschiene unverzichtbar ist. Stahl prägt unseren Alltag und erleichtert uns das Leben in vielfältiger Weise.

Mit „voestalpine“ lernten unsere Schülerinnen und Schüler ein Unternehmen kennen, das ein in seinen Geschäftsbereichen weltweit führender Technologie- und Industriekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz ist. Mit Standorten in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten ist „voestalpine“ ein Global Player par excellence. Das Unternehmen ist Partner der europäischen Automobil- und Hausgeräte-, aber auch der Luftfahrt-, Öl- und Gasindustrie weltweit. Voestalpine fertigt, verarbeitet und entwickelt weltweit Stahl zu hochwertigen Produkten. Mit einem Umsatz von 13 Milliarden Euro und mit weltweit ca. 51.600 Mitarbeitern zählt das Werk international zu den bedeutendsten Stahlerzeugern.

Bei der Werksführung über das 5,2 km2große Werksgelände gewannen die ASGler Einblicke in die Produktionsabläufe und die damit verbundenen Berufsfelder. Sie erfuhren alles über die neuesten Technologien und Innovationen zum Thema „Stahl“. Das Linzer Stahlwerk gilt als das sauberste und innovativste weltweit. An den Standorten der Großanlagen „Hochofen“, „Warmwalzanlage“ und „Automotive Components“ konnten wir Besucher hautnah in die Welt der Stahlproduktion eintauchen.

Cornelia Zwirner