Ausbildungsrichtungen

Das Adalbert-Stifter-Gymnasium bietet zwei Ausbildungsrichtungen an:

Das naturwissenschaftlich-technologische Gymnasium (NTG) mit der Fremdsprachenfolge Englisch/Latein oder Englisch/Französisch

Das sprachliche Gymnasium (SG) mit der Fremdsprachenfolge Englisch/Latein/Französisch

Schülerinnen und Schüler müssen sich in der 7. Klasse bzw. 5. Klasse für ihre Wunschrichtung entscheiden.

Fällt die Wahl in der 5. Klasse auf Latein, findet die endgültige Zweigwahl (NTG oder SG) erst im Laufe der 7. Jahrgangsstufe statt.

Fällt die Wahl in der 5. Klasse auf Französisch, dann ist damit schon die naturwissenschaftliche Ausbildungsrichtung (NTG) festgelegt. Eine weitere Wahl muss nicht mehr getroffen werden.

In Jahrgangsstufe 11 kann – unabhängig von der Ausbildungsrichtung – die zweite Fremdsprache durch Italienisch ersetzt werden.

Der naturwissenschaftlich-technologische Zweig

Im NTG liegt der Schwerpunkt der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler in den Fächern Chemie, Informatik und Physik. So haben sie hier schon in der 9. und 10. Jgst. jeweils 2 Wochenstunden Informatik und nicht erst ab der 11. Jgst. wie im SG. Ebenso wird Chemie in den Jahrgangstufen 8 und 11 mit je 2 statt 0 Wochenstunden unterrichtet. Das Fach Physik wird mit selbem Lehrplan in beiden Ausbildungsrichtungen unterrichtet. Schüler und Schülerinnen am NTG haben jedoch ab der 8. Jgst. wöchentlich 2 Zusatzstunden (11. Jgst. 1 Stunde) in den Fächern Physik und Chemie, in denen entweder Themen vertieft, weitere unterrichtet werden oder mittels eigener Experimente wissenschaftliches Arbeiten erfahren wird.

Alles in Allem werden die Schülerinnen und Schüler durch das vorwiegend junge Kollegium in den Mint-Fächern im Naturwissenschaftlichen Zweig auf eine hochtechnologisierte Welt optimal vorbereitet. Durch den vertiefenden Unterricht in den Fächern Chemie, Informatik und Physik haben sie den besten Weg gewählt, um in unserer Welt, die durch fortschrittliche Technologien stark verbessert wurde, einerseits reflektiert ihren Weg zu gehen oder andererseits selbst die Zukunft durch technischen Fortschritt zu gestalten.

Die folgenden Tabellen geben einen Überblick über die beiden Zweige (SG und NTG) hinsichtlich der Unterschiede in den betroffenen Fächern der Jahrgangsstufen 5 – 11:

NTG5 6 7 8 9 1011
Informatik    222
Chemie   2222
Profilstunden (Physik und Chemie)   2221
Summe   4665

SG5 6 7 8 9 1011
Informatik    2
Chemie   23
Profilstunden (Physik und Chemie)
Französisch/Italienisch…   4433
Summe   4665

Nähere Informationen zum Gymnasium erhalten Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Unterricht und Wissenschaft: Das Gymnasium in Bayern.