Seminarschule

Neue Ideen frisch von der Uni in den Unterricht!

Das ASG bildet junge Kolleginnen und Kollegen nach dem 1. Staatsexamen als Lehrer in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Kunsterziehung aus.

Die Studienseminare bieten viele Vorzüge für unsere Schule. Frisch von der Universität stehen unsere Referendare wissenschaftlich und didaktisch auf dem neuesten Stand und bringen viele neue Ideen mit. Moderne Methoden werden gerade von den jungen Kolleginnen und Kollegen gerne angewandt und erprobt. Durch Klassenteilungen können wir den Unterricht hierbei intensivieren und individualisieren.

Mit den Seminaren verbundene organisatorische Besonderheiten wie z.B. ein Lehrerwechsel während des Schuljahres werden durch die Vorzüge kompensiert. Bei weiteren Fragen zu den Studienseminaren bieten wir Ihnen gerne Gespräche an.

Seminarbeginn

• September: Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie

• Februar: Kunsterziehung

Aktuelles:

Das Seminar Kunsterziehung Februar 2024/2026 beginnt am Montag, den 26. Februar 2024, um 10 Uhr mit der Vereidigung. An diesem Tag finden nach der Vereidigung und organisatorischen Themen bereits Fachsitzungen in den allgemeinen Fächern Schulkunde, Pädagogik, Schulpsychologie und Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung statt. Dieser erste Tag endet um ca. 16.30 Uhr. Sie können in der Mittagspause die kleine Kantine an unserer Schule, die Mensa in der benachbarten Landwirtschaftsschule oder die Gastronomie in der Umgebung nutzen oder sich natürlich selbst verpflegen.

Für Fragen können Sie sich jederzeit per E-Mail unter an den Seminarvorstand wenden.

Dr. Wolfgang HolzerSeminarvorstand; Seminarlehrer für Schulkunde
Hans GrimmDeutsch