Das ASG auf dem Weg zur „Europäischen Umweltschule“

Seit Beginn dieses Schuljahres trifft sich an unserer Schule die ASG-Umwelt-AG, eine motivierte und engagierte Gruppe von 11 Schülern aus den 6ten, 7ten und 10ten Klassen, und organisiert Projekte und Aktionen zum Thema Umweltschutz.

Dabei stand zunächst die Frage im Raum: „Was können wir tun?“ Die Ideen waren umfangreich: Von Müllvermeidung bzw. ordentlicher Mülltrennung über Energiesparen bis hin zum drängenden Thema Einsparung von CO2, als eine der größten Herausforderungen im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung.

Und los ging’s: Ganz nach dem Motto aus „Alt mach Neu“ wurden für unseren jährlichen Weihnachtsbasar aus herkömmlichen Restmüll Upcyclingprodukte hergestellt: Vogelhäuschen aus Tetrapack, Kerzenständer aus Flaschendeckel oder Bienenwachstücher aus alten Stoffresten. Das Repertoire war umfangreich.

Als nächstes großes Klimaschutzprojekt hat die Umwelt-AG sich zum Ziel gesetzt, zusammen mit den Religions-fachschaften ein Klimafastenprojekt am ASG durchzuführen. Dazu sollten vorab alle Schüler und Lehrer des ASG ihren ökologischen Fußabdruck bestimmen. Was das bedeutet und wie das geht hat uns Peter Ranzinger, der Umweltbeauftragte des Landratsamtes Passau, anschaulich erklärt.

Davon ausgehend gab es während der Fastenzeit für jede Woche ein Motto, z.B. Energiesparen, Lebensmittel retten etc. mit mehreren Klimafastenzielen, die von Schülern und Lehrern gemeinsam erreicht werden sollten.

Mit diesen und weiteren Aktionen möchte sich das ASG um die Auszeichnung „Europäische Umweltschule/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ bewerben und damit das Engagement für Umwelt, Biodiversität und nachhaltige Bildung weiter stärken.

Lena Middendorf