Der Weg ist das Ziel – In 20 Jahren von Feuerland bis Alaska

Günter Wamser nahm im Rahmen der diesjährigen Schulveranstaltung der Geographischen Gesellschaft GeoComPass insgesamt etwa 600 Schüler, davon etwa 100 Teilnehmer aus den Geographiekursen und 10. Klassen des ASG, mit auf eine Reise von Feuerland bis Alaska. Vor 20 Jahren schwang sich Günter Wamser an der Südspitze Argentiniens in den Sattel und ritt mit zwei Pferden und Hund los Richtung Norden. Im Herbst 2013 erreichte er nach 30.000 Kilometern sein Ziel: Alaska. Ursprünglich hatte er vier bis fünf Jahre für seinen Ritt geplant. „Was zunächst als Abenteuer gedacht war, wurde über all die Jahre meine Art zu leben“, sagt Günter Wamser. Auf seinem Wege entdeckt er die beeindruckenden landschaftlichen Gegensätze Amerikas: von den kargen Steppen Patagoniens, über die Bergwelt der Anden, die Tropen Mittelamerikas, die mächtigen Berge der Rocky Mountains bis hinauf in die Weiten Kanadas und Alaskas. Das Reisen mit Pferden öffnete ihm auch die Türen zu den Einheimischen. Begegnungen mit faszinierenden Menschen, die vielfältigen Sitten und Gebräuche der verschiedenen Völker wie auch unberührte Wildnis prägen seine Expedition. Die authentische und humorvolle Vortragsweise, das Kennenlernen eines ganz anderen Lebensentwurfes und die kreative und enorm ausdauernde Art Günter Wamsers, Schwierigkeiten zu überwinden waren für die Schüler dabei besonders lehrreich und interessant. B. Wimmer Foto: Florian Stolzer