Kondom, Pille und Co – wissen was schützt

Liebe und Sexualität sind ein wichtiger Teil der Lebensrealität jedes Menschen. Jugendlichen die Möglichkeit zu eröffnen, sich in geschützter Atmosphäre zu allen Themen ihre Sexualität betreffend zu informieren ist Aufgabe der Sexualerziehung in der Schule.
Schon seit vielen Jahren kommen Fachkräfte der pro familia Passau an unsere Schule, um mit Schüler*innen der 8. Klassen in einem vier Unterrichtsstunden umfassenden Projekt ausführlich alle Fragen rund um Anwendung, Wirkweise und Sicherheit unterschiedlicher Verhütungsmittel und -methoden zu beantworten.
Trotz pandemiebedingter Einschränkungen konnte das Projekt auch in diesem Schuljahr durchgeführt werden. Dabei kamen sowohl die Vor- und Nachteile hormoneller Verhütungsmittel und deren korrekte Anwendung zur Sprache als auch Verhütungsmethoden, die auf nicht hormonelle Art einen Schutz vor ungewollten Schwangerschaften bieten können. Auch zu Fragen der Nebenwirkungen der unterschiedlichen Verhütungsmittel und zum Infektionsschutz konnten sich die Schüler*innen ausführlich informieren.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Fachkräften der pro familia Niederbayern e. V. für die langjährige Kooperation mit dem ASG!