Mathematik-Olympiade Bayern am ASG

“Mathematik ist die Königin der Wissenschaften und die Sprache der Natur.” wusste schon Galileo Galilei. Daher verwundert es nicht, dass Mathematik auch eine olympische Disziplin ist. Die Mathematik-Olympiade ist ein mehrstufiger Klausurwettbewerb für alle Jahrgangsstufen, der sich an besonders mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler richtet. Die Aufgaben der Mathematik-Olympiade sind sehr anspruchsvoll und erfordern ein hohes Maß an mathematischem Verständnis, Kreativität und Abstraktionsvermögen. Die Teilnehmer*innen müssen in der Lage sein, komplexe mathematische Probleme zu lösen und ihre Lösungen in klaren und präzisen Worten zu präsentieren – genau das Richtige für mathematikbegeisterte ASG-Schüler*innen. Unsere Mathematiktalente haben mit Freude unter Beweis gestellt, dass sie mit mathematischen Methoden, Formeln und kniffligen Beweisführungen komplexe Aufgaben lösen können. Die beiden Q-11-Schüler Maximilian Spielbauer und Bastian Weihrauch waren in den ersten beiden Runden so erfolgreich, dass sie zur Landesrunde eingeladen wurden. Diese fand für ihre Jahrgangsstufe heuer an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt. Die Landesrunde der Jahrgangsstufen fünf und sechs wurde von der Universität Passau durchgeführt. Albert Agotici, Fiona Moog, Linus Smoler und Dominik Wild haben hier den ASG-Mathematik-Nachwuchs würdig vertreten. Albert und Linus erreichten sogar einen beachtlichen zweiten Preis in ihren Wettbewerbsklassen. Alle Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit genutzt, ihr mathematisches Können unter Beweis zu stellen. Dabei zeigten sie nicht nur ihre Fähigkeiten im Umgang mit Zahlen und Formeln, sondern auch ihre Kreativität und ihr logisches Denkvermögen. Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihrer Teilnahme an der Bayerischen Mathematik-Olympiade jenseits der gymnasialen Schulmathematik ausgetobt haben und gratulieren ihnen zu ihren Erfolgen.