Mit dem kleinen Ball ganz groß-ASG-Youngster sind bayerischer Vizemeister im Tischtennis

Felix Huber, Roderik Wolf, Samuel Haupt, David Weikert, Veit Böhm, Felix Petzi und Betreuer Helmut Glas

Vier Neulinge und zwei „alte Hasen“ „rockten“ in diesem Schuljahr Tischtennis am ASG. Obwohl sie erst zwischen elf und 13 Jahren alt sind, haben die jüngsten Schüler am Adalbert-Stifter-Gymnasium im Rahmen der Schulsportwettbewerbe Tischtennis (Wettkampfklasse IV) Erstaunliches zu Wege gebracht und wurden bayerischer Vizemeister.

Furios begannen sie im Bezirksfinale und gewannen gegen die Mannschaften aus Ergolding, Waldkirchen und Bogen deutlich mit 9:0 bzw. 8:1. Im Südbayernfinale siegten die Passauer in den ersten beiden Begegnungen gegen München und Vöhringen klar. Das dritte Spiel gegen Haar konnte knapp, aber überzeugend gewonnen werden. Im Landesfinale mussten die TT-Youngster in Hiltpoltstein gegen die Schüler vom Gymnasium Casimirianum Coburg antreten, dem Sieger des Nordbayernfinales. Der Start war vielversprechend und ausgeglichen mit 1:1 in den Doppeln und einem 2:2 nach den Spitzen-Einzeln. Doch dann konnten die Passauer kein Spiel mehr gewinnen, die Coburger waren technisch ausgereifter und überlegener bis zum Endstand 2:7 aus ASG-Sicht.

Auch wenn der Sieg an die Coburger ging, können die Schüler stolz auf das Erreichen des Landesfinales und eines verdienten zweiten Platzes sein. In Zukunft wird man noch viel von diesen jungen Tischtennis-Cracks hören, meint Betreuer Helmut Glas.

Die älteren TT-Jungen der Wettkampfklasse II starteten mit souveränen Erfolgen im Stadtfinale und im Regionalfinale. Im Bezirksfinale konnten sie bei starker Konkurrenz einen erfreulichen dritten Platz belegen.

Matthias Vogl, Diego Hölscher, Paul Doebl, Bastian Butz, Victor Vo und Betreuer Helmut Glas

Herzlichen Glückwunsch!

Helmut Glas