Mode, Management und Maronenschaumsuppe – ASG-Schüler besuchen das Modehaus Garhammer

Wie schafft man es in Zeiten der Internetgiganten ein Modehaus im Bayerischen Wald erfolgreich zu führen, wie kleidet man sich bei verschiedenen Gelegenheiten stilsicher und wie verhält man sich in einem gehobenen Restaurant? Diesen Fragen wollten Schüler unserer 10. Klassen im Rahmen des Unterrichts Wirtschaft und Recht und der Begabtenförderung bei einer Exkursion zum Modehaus Garhammer in Waldkirchen auf den Grund gehen.

Dazu führte uns zunächst Geschäftsführer Johannes Huber, Urenkel des Gründers Johann Garhammer, durch das weit über unsere Region hinaus bekannte und mehrfach ausgezeichnete Modehaus in Waldkirchen. Mit über 500 Mitarbeitern gehört „der Garhammer“ zu den größten Arbeitgebern in der Region. 2013 fanden umfangreiche Erweiterungen statt, die Verkaufsfläche wurde auf 9000 m² erweitert. 2014 öffnete das Restaurant „Johanns“, das unter Michael Simon Reis bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. In den einzelnen Abteilungen erläuterte Herr Huber interessante Aspekte zum Management eines solchen Unternehmens: „Wir betreiben hier Story-Telling – wir versuchen eine Geschichte zu erzählen und so ein einzigartiges Verkaufserlebnis zu erschaffen!“ Dazu gehörten z. B. Freigetränke für die Kunden, die Verbindung zum Restaurant oder auch der Einbezug der historischen Stadtmauer in den Verkaufsraum. „Damit und mit einem hervorragenden Service gelingt es uns, auch in Zeiten starker Konkurrenz aus dem Internet erfolgreich zu sein.“

Im Anschluss erfuhren die Schüler in einem „Mode-Workshop“ die Grundlagen einer angemessenen und stilsicheren Bekleidung. Outfits für verschiedene Gelegenheiten (z.B. Bewerbungsgespräch, Familienfeiern, erstes Date, Hochzeit) wurden besprochen und auch von zwei Models vorgeführt. Als die Frage nach dem perfekten Krawattenknoten aufkam, durften die Schüler selbst aktiv werden.

Abschluss der Betriebserkundung war ein 3-Gänge-Menü im Restaurant Johanns. Dabei konnten die Schüler ihre bereits in einem „Knigge-Kurs“ erworbenen Kenntnisse zum korrekten Verhalten bei Tisch anwenden. Neben der leckeren Maronenschaumsuppe standen auch rote Forelle und Waldhimbeersofteis auf der Karte.

Dank der hervorragenden Betreuung eröffnete sich für unsere Schüler ein vielfältiger Einblick in das Modehaus. Stilworkshop und Essen dienten zudem einer umfassenden Vorbereitung auch auf das (Berufs-)Leben.

Magdalena Reitmaier (Begabtenförderung), Berthold Wimmer (Fachschaft WR)