Musiker des ASG proben im Schloss Alteglofsheim: Ein unvergessliches Erlebnis

Nach einem kleinen Abstecher von der Autobahn weg, um den mit seinem Auto gestrandeten Dozenten der Combo aufzusammeln, ging es komplikationslos weiter in das zur Musikakademie umgebaute Schloss Alteglofsheim. Inmitten dieser malerischen Kulisse und unter idealen Bedingungen für musikalische Proben verbrachten die Mitglieder der Mittelstufen- und Oberstufenensembles drei probenintensive Tage, um das Programm für das Sommerkonzert auf den Weg zu bringen.

Der Chor, die Combo und die Percussion-Gruppe vertieften sich dafür von morgens bis in die späten Abendstunden in die Probenarbeit. Unterstützt von der inspirierenden Atmosphäre des Kaisersaals und anderer historischer Probenräume, wurden melodische Linien einstudiert und zu ersten Abschnitten aus „A Sky Full of Stars“ oder „Count on Me“ zusammengesetzt, neue Arrangements zu „So What“ oder „Peter Gunn“ erarbeitet oder mit Besenstielen und Sticks kämpferische Szenen in Rhythmus umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler, die sich insgesamt als äußerst angenehme und engagierte Gruppe erwiesen, unterstützten sich dabei gegenseitig und schufen eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und des Teamgeistes.

Zwischendurch ging es in den weitläufigen und oftmals verwirrenden Gängen treppauf und treppab zu den Probenräumen, dem Speisesaal, dem Gästehaus und den diversen Aufenthaltsräumen – eine willkommene körperliche Abwechslung zum stundenlangen Stehen oder Sitzen beim Musizieren.

Zu den unvergesslichen Momenten der Probentage gehören sicher für alle Beteiligten die gemeinsam verbrachten Spieleabende im Kapellenstüberl oder einem der anderen Aufenthaltsräume im Schloss. Hier war Raum für zwischenmenschliche Begegnungen und regen Austausch untereinander, bevor es dann durch dunkle und nun leicht gruselige Gänge zum Schlafen ins eigene Zimmer ging.

Alles in allem war der Aufenthalt in der Musikakademie zwar anstrengend, aber ein Highlight im Schuljahr. Die intensive Probearbeit und das gemeinsame Erleben schweißten die Musiker und Musikerinnen zusammen und hinterließen bleibende Erinnerungen an eine wunderbare Zeit in einem einzigartigen Ambiente.

Foto: Die Musikerinnen und Musiker des Chors, der Combo und der Percussion-Gruppe mit den Musiklehrerinnen und Begleitlehrkräften vor dem malerischen Schloss Alteglofsheim.