P-Seminar Geographie organisiert Naturwissenschaftstag auf Oberhaus

Stratosphärenballon kurz vor dem Start. Auf ähnlich gutes Wetter wie beim letzten Start hofft Holger Megies auch dieses Mal.

Am Samstag, den 8.7.23, veranstaltet das P-Seminar Geographie des Adalbert-Stifter-Gymnasiums unter der Leitung von Dr. Holger Megies zusammen mit der Sternwarte Passau und den Ortsvereinen U11 Passau und U30 Pocking des Deutschen Amateur-Radio Clubs (DARC) einen „Naturwissenschafts- und Technik-Tag“ auf Oberhaus.

Um 10:00 Uhr startet das P-Seminar auf dem Thingplatz einen Wetterballon in die Stratosphäre, das Team der Sternwarte Passau um Florian Steimer hat das Teleskop der Sternwarte auf die Sonne gerichtet und bietet die Beobachtung von Sonnenflecken und anderen Phänomenen auf der Sonnenoberfläche an. Die Funkamateure des DARC um Jochen Kunz und Thomas Krug informieren in der Missionszentrale bei der Sternwarte über Funktechnik und die im Ballon verbaute Messtechnik.

Der Ballon wird in eine Höhe von 30-40 km aufsteigen und dabei seine Position und die gewonnen Messdaten (Luftdruck, -temperatur, -feuchte sowie Ozongehalt) ständig per Funk an die Bodenstation in der ehemaligen Wetterwarte neben der Sternwarte übermitteln. Dort kann der Weg des Ballons, der nach ersten Berechnungen nach seinem zweistündigen Flug in der Region Hauzenberg am Fallschirm zur Erde zurückkehren wird, live per Beamerprojektion mitverfolgt werden. Hier werden die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars die Besucher auch in Form einer kleinen Ausstellung über ihr Projekt informieren.

Die Schülerinnen und Schüler des ASG, das Team der Sternwarte und die Funkamateure aus Passau und Pocking freuen sich über viele Gäste, die an diesem spannenden und vielseitigen Techniktag dabei sind.

Holger Megies