Premiere – nach einer langen Pause nehmen Schülerinnen und Schüler des ASG an Niederbayerischer Schulschachmeisterschaft teil

Am 13.02.2019 machten sich 14 Schülerinnen und Schüler, begleitet von Frau OStRin Gabi Feiler und Herrn Michael Fuchs, Leiter der Schulschach-AG des ASG Passau, auf den Weg nach Dingolfing, um dort mit drei Teams an den Niederbayerischen Schulschachmeisterschaften teilzunehmen.

Das Turnier hatte einen neuen Teilnehmerrekord zu verzeichnen. Insgesamt beteiligten sich 73 Mannschaften in fünf verschiedenen Wettkampfklassen an diesem Schachevent.

Jedes Team bringt pro Mannschaftskampf vier Spieler zum Einsatz, wobei allerdings fünf vorab gemeldet werden können, so dass auch „Ersatzspieler“ die Chance haben sich zu beweisen. Die „Ersatzleute“ unserer Teams kamen dabei in mindestens vier von sieben Matches zum Einsatz.

Gespielt wurde in sieben Runden im sogenannten „Schweizer System“. Das bedeutet, dass möglichst immer punktgleiche Teams gegeneinander antreten. Wer beispielsweise den ersten Kampf 4:0 gewonnen hatte, bekam im nächsten wenn möglich einen Gegner zugelost, der vorher ebenfalls mit diesem Ergebnis triumphiert hatte.

In der Wettkampfklasse II (Jahrgänge bis 2002 und jünger) traten in der Reihenfolge Martin Kreuzer, Tobias Gutsmiedl (beide Q11), Marc Zimmermann (8a), Christian Dei (9a) und Andreas Königer (7a) für das Adalbert-Stifter-Gymnasium an.

Bis auf Martin Kreuzer verfügte dabei keiner der Teilnehmer bis dahin über Turniererfahrung. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass man sich mit dem 14. Platz in dieser Wettkampfklasse begnügen musste. Drei der Mannschaftskämpfe konnte man aber immerhin mit jeweils 2:2 ausgeglichen gestalten. Überragend war dabei das Einzelergebnis von Martin Kreuzer auf Brett 1, der mit vier von sieben möglichen Punkten die 50%-Schallmauer überschritt.

Nur knapp das Podium verpasst hat in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge bis 2006 und jünger) die 1. Mannschaft unseres Gymnasiums. In der Besetzung Florian Fuchs (6a), Florian Manxholli (6c), Jan Spakowski (5c) und Alexander Dei (6a) konnte man im Endergebnis den hervorragenden 4. Platz unter 27 Mannschaften erreichen, hauchdünn aufgrund der Drittwertung hinter dem Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut.

Florian Fuchs konnte dabei an Brett 1 souverän alle sieben Matches für sich entscheiden und Florian Manxholli an Brett 2 ebenfalls noch sehr starke sechs Punkte erspielen, während Jan Spakowski und Alexander Dei, da man fast immer gegen die besten Teams antreten musste, mit jeweils drei Siegen beileibe auch nicht enttäuschten.

Die eigentliche Sensation aus Sicht des ASG Passau bildete dann allerdings das Abschneiden der 2. Mannschaft in der Wettkampfklasse IV. Das mit Adnan Mandarawi, David Le, Jakob Hosef, Maya Lamouskaya und Isabell Markwirth, vorher als krasser Außenseiter eingestufte, ausschließlich aus Spielerinnen und Spielern der Klasse 5c zusammengesetzte Team, erreichte völlig überraschend den nie erwarteten 11. Platz unter den 27 Mannschaften. Vier der sieben Begegnungen konnten dabei teils gegen sehr spielstarke Mannschaften gewonnen werden. Das 5c-Quintett bewies damit, dass Teamgeist „Berge versetzen kann.“ Zu erwähnen ist hierbei noch das bärenstarke Einzelergebnis von Maya Lamouskaya, die über 50% der möglichen Punkte erzielte.

Jetzt kann man nur wünschen, dass der Trainingseifer nach dieser Meisterschaft nicht erlahmt und sich in Zukunft noch andere Spieler des ASG für das königliche Spiel begeistern werden, so dass wir auch in den kommenden Jahren gute und engagierte Teams zu den Niederbayerischen Schulschachmeisterschaften entsenden können.

Michael Fuchs