Rama Dama – ASGler räumen auf!

„Rama Dama“, so sagt man in Bayern, wenn gestöbert und aufgeräumt wird.

Genauso heißt auch die Landschaftssäuberungsaktion der Stadt Passau, zu der sie jedes Frühjahr Schulklassen und Bachpaten einlädt. Das ASG ist traditionell mit dabei. In diesem Jahr machten sich Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse aus dem Projekt-Seminar „Gemüse kultivieren und leckere Pausensnacks kreieren“ auf den Weg, um den Auwald am Inn von Unrat zu befreien. Da wurde beispielsweise eine Zeltplane, eine Decke, ein Koffer, Kleidungsstücke, eine Bratpfanne, Flaschen, Dosen und allerlei Kleinmüll gesammelt. Nun ist zumindest dieser Abschnitt am Inn wieder Natur pur. Wünschenswert wäre, dass es so bleibt und irgendwann keine Rama-Dama-Aktion mehr nötig ist. Die Stadt dankte es den fleißigen Helfern, die den ganzen Müll gesucht und zur Schule geschleppt hatten, mit einer Brotzeit.

Ulrike Kohlpaintner

Foto 1: Anna Seidemann, Timo Hildenberg, Maximilian Saibold, Korbinian Eibl, Paul Doebl, Jonathan Wagner, Felix Kroupa, Korbinian Neukirchinger, Hannes Resch, Maximilian Stadler, Falk Brandl (v. l. n. r.)

Foto 2: Korbinian Eibl

Fotos: Ulrike Kohlpaintner